Autor Thema: Die Bank als Räuber  (Gelesen 1118 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Die Bank als Räuber
« am: 17. Apr. 2012, 11:20:25 »
Hallo,

ist euch das auch schon mal passiert? Ihr wollt am Bankautomaten Geld abheben, werdet kurz abgelenkt und- schwupps, ist das Geld wieder im Automaten verschwunden! Oder ihr habt einen schusseligen Tag und vergesst einfach, die Banknoten mitzunehmen. Lacht nicht, das passiert häufiger als man denkt!
Na ja, werden jetzt viele denken, macht ja nichts, die Bank / Sparkasse wird das Geld eben wieder zurückbuchen. Wird sie das? Tests haben jetzt unglaubliches ergeben: Viele Banken und Sparkassen tun das nicht! Der Kunde muss sie dazu erst auffordern und selbst dann zeigen sich manche Geldinstitute noch widerspenstig, denn alle 'Beweismittel' wie Kamerabilder, Protokolle etc. befinden sich in den Händen der Bank. Die Postbank vertritt z.B. die Ansicht: "Das Geld in den Automaten ist unser Eigentum. Nimmt der Kunde das im Ausgabeschacht zur Verfügung gestellte Geld nicht an, so bleibt das Geld Eigentum der Bank."
Eine abenteuerliche Rechtsauffassung! Schließlich wird das "zur Verfügung gestellte Geld" ja vom Konto des Kunden abgebucht!
By the Way - wer glaubt "heute ist mein Glückstag!" weil ein (schusseliger) Mensch vor ihm sein Geld im Ausgabeschacht vergessen hat- Vorsicht! Das ist ein Diebstahl! Und jeder Automaten-Kunde wird fotografiert ...
Einen schönen Bericht zu dem Thema findet ihr unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1615190/Geldverlust-am-Bankautomat


« Letzte Änderung: 17. Apr. 2012, 11:26:17 von morfois43 »

Joe Cool

  • Gast
Antw:Die Bank als Räuber
« Antwort #1 am: 24. Jul. 2012, 14:19:42 »
Ich hab hier zum Thema was ähnliches gefunden- Leute, leute: Augen auf am Bankautomaten!!

Link: http://www.daserste.de/ratgeber/recht_beitrag_dyn~uid,si8snywr4gpwgii~cm.asp

Hab gerade noch mal nachgeschaut: Der Link führt leider nicht genau auf die Seite mit dem Beitrag. Wen's interessiert: Sucht nach dem Beitrag "Geld im Urlaub - Die Bankautomaten-Falle"!
Ist wirklich interessant!
« Letzte Änderung: 24. Jul. 2012, 14:32:22 von Joe Cool »

Globus87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Die Bank als Räuber
« Antwort #2 am: 03. Nov. 2017, 11:00:27 »
Hallo morfois43,

einfach nicht ablenken lassen. Egal, was im Raum passiert. Wenn es ein Geschrei gibt oder sonstwas. Zuerst seine Anliegen erledigen, z.B. Geld abheben. Wenn das erledigt ist, dann kann man sich um die anderen Geräusche kümmern.

 

     
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal