Autor Thema: Wahlsieg der Befürworter: Wird Katalonien unabhängig?  (Gelesen 745 mal)

Ryu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Bei der Regionalwahl in Katalonien haben die Parteien, die sich für eine Abspaltung Kataloniens von Spanien aussprechen im Parlament die Mehrheit der Sitze erreicht. Das Bündnis „Zusammen für das Ja“ des Regionalpräsidenten Mas erreichte 62 sitze, die linksradikale CUP 10 Sitze. Damit haben die Unabhängigkeitsbefürworter 72 der 135 Sitze, und somit die absolute Mehrheit. Allerdings kommen beide Parteien zusammen nur auf 47,8% der Wählerstimmen, was von Unabhängigkeitsgegnern und der Zentralregierung in Madrid als Nein der Bevölkerung zur Unabhängigkeit gewertet wird. Mas möchte seinen Kurs jedoch fortsetzen und bis 2017 die Unabhängigkeit Kataloniens erreichen.

Die politischen Führer der EU warnten jedoch bereits davor, dass eine Unabhängigkeit Kataloniens auch bedeuten würde, dass das Land kein EU-Mitglied mehr wäre. Dies würde auch den Verlust der EU-Subventionen, zum Beispiel in der Landwirtschaft, bedeuten. Außerdem würde es wahrscheinlich sehr lange dauern bis ein unabhängiges Katalonien EU-Mitglied werden könnte, da die spanische Regierung dem Zustimmen müsste.

Quelle: heute.de
Link: http://www.heute.de/regionalwahl-in-katalonien-streit-ueber-ergebnis-40291158.html


Kommentar:

Hmm, das ist eine wirklich verzwickte politische Lage in Katalonien. Der Regierungsauftag ist klar, die Unabhängigkeitsbefürworter haben die Wahl deutlich gewonnen und gemeinsam die absolute Mehrheit im Parlament. Aber kann man das auch als Zustimmung der Bevölkerung für eine Unabhängigkeit werten, wenn die Stimmen unter 50% liegen? Meiner Meinung nach nicht, denn die Mehrheit der Bevölkerung hat halt nicht für die Unabhängigkeitsbefürworter gestimmt. Ich bin mal gespannt darauf, wie sich die Lage in Katalonien in den nächsten zwei Jahren entwickelt, denn das ist ja der Zeitraum, in dem die neu gewählten Parteien die Unabhängigkeit erreichen wollen.

Peter Ernsting

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Wahlsieg der Befürworter: Wird Katalonien unabhängig?
« Antwort #1 am: 24. Nov. 2017, 09:43:56 »
Auch wenn man der Unabhängigkeit Kataloniens Sympathien entgegen bringt, eine Anerkennung durch irgenteine Regierung in Europa ist eher unwahrscheinlich.Die müssten das gegenüber Spanien erklären, was widerum schwierig werden könnte. Und was brächte das einer Souveränen Katalnischen Regierung, sie wäre auf absehbare Zeit in Europa isoliert, weil auch nicht EUMitglieder es sich nicht leisten können eine solche Diplomatisch anzuerkennen. Daspielen sicher auch Wirtschaftliche Interessen eine große Rolle.

 

     
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal