Autor Thema: Mehr Klugscheißerei! Mehr Besserwisserei!  (Gelesen 1751 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Mehr Klugscheißerei! Mehr Besserwisserei!
« am: 06. Mär. 2012, 12:57:22 »
Hallo,

So, um das Lesen nich so anstrengend zu machen, teile ich die Beiträge in (insgesamt) vier Portionen. Hier sind die nächsten zwei Buchvorschläge für euch Besserwisser:

Buch Nummer drei: Lexikon der klassischen Irrtümer
Daß die Erde keine Scheibe ist und die 'Titanic' keinesfalls unsinkbar war, daß Adlige kein blaues Blut und Männer ebenso viele Rippen haben wie Frauen - all das sind, wie wir heute wissen, Irrtümer und Fehleinschätzungen. Allerdings sind, bis in unsere Tage nicht einmal Fachleute davor gefeit, ziemlich falsche Dinge zu behaupten. So versicherte beispielsweise ein Computerfachmann im Jahr 1977:"Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer bei sich zu Hause haben will." Und ein Plattenproduzent lehnte das Angebot, Schallplatten mit den Beatles zu machen, seinerzeit mit der denkwürdigen Begründung ab, daß Gitarrengruppen ohnehin nicht gefragt seien ... Klaus Waller hat in seinem Lexikon berühmte Irrtümer der Menschheitsgeschichte zusammengetragen. Dabei zeigt er nicht zuletzt, wie Irrtümer uns weiterbringen können: Die Alchemisten glaubten zwar, Gold könne künstlich hergestellt werden, erfanden auf ihrer Suche aber ganz nebenbei das Porzellan und den Weinbrand.

Der Autor: Klaus Waller, geboren 1946, arbeitet seit über dreißig Jahren als Publizist. Nach eigenen Angaben war sein schwerwiegendster Irrtum die Aufnahme eines Lehramtsstudiums, das er nach dem ersten Staatsexamen beendete und unter "Lebenserfahrung" verbuchte. Seitdem ist er als Journalist, Herausgeber, Werbetexter, Dreh- und Sachbuchautor tätig. Er lebt in Witten.

Das Buch, in 3. Auflage (2002),  ist im Piper Verlag, München erschienen. Es hat 293 Seiten. Bei Amazon kostet es neu ab 8,90 Euro, gebraucht ab 0,87 Cent (+ 3,00 Euro Versand). Auch in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Das vierte Buch: Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist?
Weshalb brennen manche Flammen blau, andere gelb? Warum wird ein Ei beim kochen hart, eine Kartoffel dagegen weich? Warum ist die Luft durchsichtig? Warum friert man in einem Wasserbett? Warum sind Grillen so gute Wetterfrösche? Auf diese und viele andere Rätsel des Alltags gibt Robert L. Wolke kluge und oft verblüffende Antworten. Die Entdeckungsreise geht durch das ganze Haus, durch Restaurants, Supermärkte und die freie Natur. Wir beginnen über scheinbar Geheimnisloses zu staunen und verstehen scheinbar Unerklärliches. Besonders nachahmenswert: Robert L. Wolke hat achtundvierzig Versuche eingebaut, die selbst ausprobiert werden können. Viel Spaß beim Experimentieren!
(Anmerkung von mir: Dieses Buch ist in seinem Text mehr naturwissenschaftlich aufgebaut. Das macht es manchmal etwas schwierig zu lesen. Es eignet sich aber hervorragend für Eltern, die Antworten auf die Millionen-Fragen ihrer Kinder suchen)

Der Autor: Robert L. Wolke, geboren 1928 in New York, studierte an der Cornell University und ist emeritierter Professor der Chemie an der Pittsburgh University. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Das Buch, in 12. Auflage (2008), ist im Piper Verlag München erschienen. Es hat 352 Seiten. Bei Amazon kostet es neu 6,00 Euro, gebraucht ab 0,20 Cent(+ 3,00 Euro Versand). Es ist auch in der Stadtbibliothek entleihbar.


   
« Letzte Änderung: 06. Mär. 2012, 13:00:49 von morfois43 »