Autor Thema: Kosten einsparen  (Gelesen 14558 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Kosten einsparen
« am: 19. Okt. 2011, 21:11:59 »
Hallo,

könnt ihr in dieser Rubrik nochmal zusammenstellen, was man machen sollte, wenn man in Hartz IV-Bezug kommt.
Ich meine damit: GEZ, Telefon, sonstige Gebühren oder Kosten von denen man sich befreien lassen kann.
Oder bekommt man vom Jobcenter einen Informationszettel, auf dem alles steht oder berät darüber der persönliche Ansprechpartner?
Also wie geht man vor oder wie habt ihr dies gemacht?

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Micha28

  • Gast
Antw:Kosten einsparen
« Antwort #1 am: 20. Okt. 2011, 10:44:20 »
GEZ wird vom JobCenter drauf hingewiesen...Warum sollte es ein Info-Zettel vom JobCenter geben, wovon man sich befreien lassen kann??
Das JobCenter bindet doch niemandem auf die Nase, wofür man auch noch alles Gelder beantragen kann..DIE WOLLEN SO WENIG WIE MÖGLICH AUSGEBEN!!!

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Kosten einsparen
« Antwort #2 am: 20. Okt. 2011, 15:49:52 »
Hallo,

ja, grundsätzlich gilt sich selber schlau machen. Die Bescheinigung für die GEZ-Befreiung bekomme ich mit dem jeweiligen Bewilligungs-Bescheid mitgeschickt. Mit der Bescheinigung und dem entsprechend ausgefüllten Antrag könnte ich zur Telekom wackeln und einen "Sozialtarif" beantragen. Die Frage ist, ob das Sinn macht, und mann nicht mit einer Prepaid-Karte viel billiger telefonieren kann?!
Die Hannover-Card kriegt man auch automatisch zugeschickt. Über eine evtl. Vergünstigung beim Kabel-TV entscheidet die ensprechende Formulierung im Mietvertrag. Den DVB-T-Receiver bezahlt das Amt. Tageszeitungen + Zeitschriften klaue ich dem Nachbarn aus dem Briefkasten (ein Witz!!), nein, lese ich kostenlos in der Stadtbibiothek. Da krieg ich auch CDs u. Computerprogramme her u. kann umsonst im Internet surfen. Sonst fällt mir nichts ein...



Nethunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Kosten einsparen
« Antwort #3 am: 18. Nov. 2011, 00:30:40 »
Hab auch eine Befreiungsschein der aber dieses Jahr über meinen Vater läuft.

Da wir uns die Wohnung teilen wechselt das alle Jahre mal.

Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off

shadow

  • Moderator
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Kosten einsparen
« Antwort #4 am: 22. Nov. 2011, 10:00:33 »
Hi nethunter,

willkommen bei uns und danke für deinen Beitrag! Wenn du, oder andere, noch Vergünstigungen kennst, dann schreibt sie hier ins Forum!