WTM Forum

Allgemeines => Weihnachten => Thema gestartet von: Astrid am 18. Nov. 2011, 21:43:41

Titel: Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 18. Nov. 2011, 21:43:41
Hallo,

passend zur Jahreszeit eröffne ich hier ein neues Thema:

Schreibt euer schönstes Weihnachtsgedicht, egal, ob ihr das gedichtet, gehört, gelesen ... habt!

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 18. Nov. 2011, 21:48:17
Hallo,

hier kommt mein schönstes, ist leider nicht von mir, habe ich gelesen und lese ich immer wieder gern:

Die vier Kerzen    
         
Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war still. So still, dass man hörte,
wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte:
"Ich  heiße  Friede.
Mein Licht leuchtet,
aber die Menschen halten keinen Frieden.
Sie wollen mich nicht!"
Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.

Die zweite Kerze flackerte und sagte:
"Ich  heiße  Glaube.
Aber ich bin überflüssig.
Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug löschte die zweite Kerze aus.

Leise und traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort.
"Ich  heiße  Liebe.
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
Die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen."
Und mit einem letzten Flackern war auch dieses Licht gelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer.
Es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!"
Und es fing an zu weinen.

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort:
"Habt keine Angst, solange ich brenne,
können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
- Denn  ich  heiße  Hoffnung!"

Mit einem Hölzchen nahm das Kind
Licht von dieser Kerze und zündete
freudig die anderen Lichter wieder an.

Was sagt ihr dazu? Gefällt es euch auch?

Viele Grüße

Astrid

Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: morfois43 am 23. Nov. 2011, 11:23:54
Hallo,

ich erlaube mir, passend zur Jahreszeit, an das Advent-Gedicht von Loriot zu denken.
In Stillem Gedenken an den kürzlich Verstorbenen Künstler, Satiriker, Humoristen und Zeichner.           

Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 27. Nov. 2011, 21:37:07
Hallo morfois43,

Hallo,
ich erlaube mir, passend zur Jahreszeit, das Advent-Gedicht von Loriot zu denken.


obwohl ich Loriot liebe, mag ich das nicht, ist ja gruselig und das noch zu Weihnachten. Hast du nicht ein richtig schönes Gedicht auf Lager?

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 29. Nov. 2011, 19:54:44
Hallo morfois43,

Hallo,
na, also das ham wa gerne! Erst ein Weihnachtsgedicht einfordern, und wenn man dann eins bringt, noch dazu von Deutschlands liebsten Heimatdichter seit Heinz Erhardt, wird das abgebügelt, als "zu gruselig"!! Als wenn Weihnachten an sich nicht eine einzige Horrorshow wäre!!!


warum ist denn Weihnachten für dich "eine einzige Horrorshow"?

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Jasmin am 29. Nov. 2011, 21:31:14
Ich bin zwar auch kein Weihnachtsfan aber ich belustige euch jetzt trotzdem mit einem Gedicht  ;D

Aufgeregtes Weihnachtssprüchlein
(von Eva Rechlin)

Von drauß vom Walde komm ich her,
ich bin ein kleiner Mann.
Knecht Ruprecht, ich will artig sein
mit Mandeln drum und dran.
Lustig,lustig.trallali ...
Nein. So stimmt das Sprüchlein nie!
Verschneit liegt rings die ganze Welt,
und das bei Wind und Wetter.
Du lieber, guter Weihnachtsmann,
wie treu sind deine Blätter.
Lustig, lustig, trallali ...
Dieser Vers - der stimmt doch nie!
Alle, alle Jahre wieder
steigt das Büblein auf den Baum,
sogar im Winter, wenn es schneit.
Oh holder, süßer Traum.
Lustig, lustig, trallalum ...
Das war wieder falsch und dumm!
Jetzt kann ich ihn, den Weihnachtsspruch!
Hört alle, alle zu:
Ich bin kein Pfefferkuchenmann,
will keine Mäh und Muh.
Ich komme nicht vom Himmel her
und bin auch nicht verhext.
Ich merke mir nur leider schwer
den rechten Weihnachtstext.
Darum will ich nicht länger mehr
mein langes Sprüchlein leiern.
Nur eins ist wichtig: Denkt daran,
warum wir Weihnacht feiern ...
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 30. Nov. 2011, 23:08:54
Auch von mir ein Beitrag zum Fest der Liebe

Denkt euch ich habe das Christkind gesehen,
Ich habs überfahren - es war ein Versehen !
Ich hatte gerade die Äuglein zu...
und träumte beim Fahren in himmlischer Ruh´ !
Das Christkindl hat in dieser heiligen Nacht,
Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.

Später sah ich dann auch noch den Weihnachtsmann,
er feuerte grad seine Rentiere an.
Ich überholte den langsamen Wicht,
doch sah ich dabei den Gegenverkehr nicht.
Ich wich noch aus.....doch leider nicht Santa..
ein kurzer Knall...und er klebte am Manta !

Am Abend sah ich auch noch Nicolaus,
er stürmte grad aus dem Gästehaus.
Er kam ganz hektisch über die Kreuzung gelaufen.
Wollt am Automaten neue Kaugummis sich kaufen.
Mein Auto und mich...hat er wohl nicht gesehen,
jedenfalls blieben nur seine Stiefel noch stehen.

So ist die Moral von dem Gedicht:
Fahr zu schnell dein Auto nicht !
Denn als ich zu Haus war, da mußte ich heulen...
mein schöner Wagen - der hatte drei Beulen !
Vom Niclas, vom Christkind und vom Santa Claus...
das nächste Weihnachten fällt dann wohl aus ?!
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 30. Nov. 2011, 23:46:37
Und noch ein Weihnachtsgag
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 02. Dez. 2011, 18:09:11
Hallo,

na, da habe ich ja etwas angerichtet!
Ein guter Freund des WTMs wies mich darauf hin, dass ich mit meinem Aufruf zum schönsten Weihnachtsgedicht Mitglieder des WTMs dazu veranlasse Urheberrechte zu verletzen. Ich geh mal davon aus, dass keines der Gedichte von einem Mitglied selbst gedichtet wurde. Hier reicht es wohl auch nicht aus den Herausgeber zu zitieren. Es liegt mir fern, irgendjemand hiermit in die Falle laufen zu lassen.
Also was machen wir, löschen wir diesen thread?
Vielen Dank für den Hinweis M.!

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 02. Dez. 2011, 18:12:59
Hallo,

habe noch vergessen:
Wir dürfen keinerlei Downloadlinks veröffentlichen oder dulden. Wir dürfen keine Besucher des Forums anbieten oder ermuntern etwas herunterzuladen. Allerdings wäre ein Link zu You Tube erlaubt.
Herzlichen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 02. Dez. 2011, 18:16:26
Hallo flexcontrol,

habe aus deinem Beitrag aus dem eben genannten Grund "etwas" entfernt. Sorry, war nett von dir gemeint.

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 02. Dez. 2011, 22:26:57
Entdecke nichts entferntes! Der Nikolaus wirkt nur als Animation, die hier nicht funktioniert. Wenn der weg wäre, ich wäre nicht traurig.
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 02. Dez. 2011, 22:43:23
Hab doch was Entferntes entdeckt. Obwohl es ein indirekter Link war. Aber zur Sicherheit hier noch mal der direkte Link zu You Tube: http://www.youtube.com/watch?v=x_G1DnhcagA. Alles im grünen Bereich?!
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 02. Dez. 2011, 22:48:59
Einige Songs sind halt nicht mit Friede, Freude, Eierkuchen, vereinbar!
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Astrid am 07. Dez. 2011, 19:03:17
Hallo morfois43,

sorry, ich habe deinen Text verändert in:

Hallo,

ich erlaube mir, passend zur Jahreszeit, an das Advent-Gedicht von Loriot zu denken.
In Stillem Gedenken an den kürzlich Verstorbenen Künstler, Satiriker, Humoristen und Zeichner.           


das Gedicht ist weg, ich möchte nicht, dass jemand deshalb abgemahnt wird.
Wir müssen einfach vorsichtig sein Loriot ist zu bekannt.

Viele Grüße

Astrid
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 07. Dez. 2011, 22:39:44
Hä, hä, bin auch schon rausgelöscht worden. Langsam geht mir das Sicherheitsgedöns auf den Nerv! Am besten nehme ich mir einen Strick! Hier ist man doch schon mit dem Fuß im Knast, wenn man nur die Wohnung verläßt! Erst die Zeiten des Heils und dann  das! Mit 'hier' meine ich das Land, nicht den WTM
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: Heidi am 12. Dez. 2011, 18:42:02
Hä, hä, bin auch schon rausgelöscht worden. Langsam geht mir das Sicherheitsgedöns auf den Nerv! Am besten nehme ich mir einen Strick! Hier ist man doch schon mit dem Fuß im Knast, wenn man nur die Wohnung verläßt! Erst die Zeiten des Heils und dann  das! :P

Also das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du mal erklären, wie du das meinst?
Titel: Antw:Schönstes Weihnachtsgedicht
Beitrag von: flexcontrol am 12. Dez. 2011, 23:03:51
Also, ich meine schon, dass das Sicherheitsgedöns hierzulande langsam auf die Nerven geht. Andererseits können Rechsradikale Leute umbringen und der Verfassungsschutz greift merkwürdigerweise nicht ein. Stellen sich wahre Demokraten dagegen, werden sie von der Polizei daran gehindert. Glaube, da brauch ich nicht alternativ zu denken, um zu merken, dass hier etwas oberfaul ist! - Mit den Zeiten des Heils, meine ich die Zeit zwischen 1933 - 1945. Mit 'hier' meine ich das Land und nicht den WTM.