Autor Thema: „Förderkreis WTM“: Engagement für langzeitarbeitslose Menschen  (Gelesen 2523 mal)

Redakteur

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 419

Hilfe für langzeitarbeitslose Menschen.


„Förderkreis WTM“: Engagement für langzeitarbeitslose Menschen

Neue Unterstützer*innen des „Förderkreises WTM“ sind sehr willkommen. In Folge der Coronakrise verschärft sich die ohnehin schon schwierige Lage von langzeitarbeitslosen Menschen weiter. Sie können Hilfe sehr gut gebrauchen.

Hannover, 25.05.2020. „WTM“ steht für Werkstatt-Treff Mecklenheide e.V.. Der Werkstatt-Treff Mecklenheide ist in der Landeshauptstadt Hannover der größte Maßnahmeträger für Arbeitsgelegenheiten – Neue Wege (AGH – Neue Wege). Hiermit bietet man Menschen eine Arbeit an, die aufgrund „multipler Problemlagen“ nur sehr geringe bis gar keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Außerdem beschäftigt der WTM Menschen nach dem Förderinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (§ 16i im SGB II). Der Verein sieht seine Kernaufgabe in der sinnvollen Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Personen. Hier arbeiten insgesamt 200 Mitarbeiter*innen, mit denen in Hannover vier Sozialkaufhäuser („Stöber-Treffs“) betrieben werden. Die Erfolge des „Förderkreises WTM“ helfen dem Verein und den langzeitarbeitslosen Menschen.

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 04. Juni 2020 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im WTM-Hauptgebäude in der Helmkestraße 20, 30165 Hannover.

„Wir freuen uns über jeden, der die Ziele des „Förderkreises WTM“ tatkräftig unterstützen möchte“, sagt Astrid Schubert. Sie ist die Geschäftsführerin des WTMs und selbst im Förderkreis aktiv. Vorrangige Aufgabe des „Förderkreises WTM“ ist die politische Kommunikation für die Ziele des Werkstatt-Treffs Mecklenheide und für soziale und praktische Fragen und Lösungen zum Thema: "Wege aus der Langzeitarbeitslosigkeit".

Menschen werden meistens unverschuldet arbeitslos

Langzeitarbeitslosigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die betroffenen Menschen verdienen mehr Aufmerksamkeit. Das Thema ist lange vernachlässigt worden. Dabei sind sehr viele dieser Menschen unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Wie schnell das gehen kann, zeigt die Coronakrise. Konjunkturabhängig besteht jetzt sogar für viele von ihnen das Risiko, vorerst keinen neuen Job zu finden. Bereits nach zwölf Monaten würden sie dann als langzeitarbeitslos gelten und die meisten von ihnen müssten Arbeitslosengeld II (ALG II) beantragen. Damit nehmen die finanziellen, sozialen und psychischen Belastungen für diesen Personenkreis abrupt zu.

Gute Kommunikation aller Beteiligten

Hochrangige Beamt*innen und Politiker*innen aus Stadt und Region kommen hin und wieder beim WTM zu Besuch und informieren sich persönlich über die Arbeit des Vereins. „Der Werkstatt-Treff Mecklenheide ist in Hannover gut vernetzt“, sagt Frau Schubert. Sie ergänzt, dass die Kommunikation mit Verwaltung und Politik grundsätzlich gut sei.
Der „Förderkreis WTM“ ist informell organisiert und trifft sich seit 2018 vierteljährlich. Bereits von Anfang an sind es engagierte Bürger*innen und Politiker*innen auf Bezirks-, Stadt- und Regionsebene, sowie Verantwortliche aus sozialen Organisationen, die ihre Expertise und Zeit einbringen.


Nächstes Treffen „Förderkreis WTM“
Donnerstag, 04. Juni 2020 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
WTM-Hauptgebäude
Helmkestraße 20
30165 Hannover


Telefon: 0511 3003958-0
E-Mail  : werkstatt-treff-mecklenheide@t-online.de
Web    : www.werkstatt-treff.de


Der Werkstatt-Treff Mecklenheide e.V. (WTM) ist ein seit 1984 eingetragener gemeinnütziger Verein. Er beschäftigt als Maßnahmeträger und Arbeitgeber in verschiedenen Bereichen circa 200 langzeitarbeitslose Menschen verschiedener Herkunft. Der WTM stellt als paritätische Mitgliedsorganisation diese Menschen mit ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt. Die Arbeit im WTM orientiert sich an sozialen, ökologischen und ökonomischen (Sparsamkeit) Grundsätzen.


« Letzte Änderung: 25. Mai. 2020, 12:36:25 von Redakteur »