Autor Thema: Union plant Erhöhung von Ein- und Mehrwegpfand zur Bekämpfung von Altersarmut  (Gelesen 1822 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Union plant Erhöhung von Ein- und Mehrwegpfand zur Bekämpfung von Altersarmut

Berlin (dpo) - CDU und CSU reagieren auf jüngst bekannt gewordene Zahlen, denenzufolge die Altersarmut in Deutschland stark ansteigt: Bereits ab 1. Januar soll das Pfand auf Einwegflaschen und -dosen 50 statt 25 Cent betragen. Das Pfand für Bierflaschen ohne Bügelverschluss erhöht sich von 8 auf 16 Cent, das aller übrigen Mehrwegflaschen von 15 auf 30 Cent. Die deutschlandweit über 465.000 Senioren, die nur noch Rente in Höhe der Grundsicherung erhalten, begrüßen den aus ihrer Sicht längst überfälligen Schritt.

"Wenn Menschen, die ihr Leben lang ehrlich gearbeitet haben, im Alter von ihrer Rente nicht mehr leben können, bleibt ihnen das Wühlen im Müll oft als einzige würdevolle Alternative zum Betteln", erklärte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute ihre Pläne zur Pfanderhöhung. "Dass das Pfand seit 2003 noch nicht einmal an die Inflation angepasst wurde, bedeutet immerhin einen Realpfandverlust von 15 Prozent."
Dass rüstige Rentner mit einem guten Auge für das "leere Gold" bald wieder imstande sein werden, ihren Enkeln auch einmal eine kleine Freude zu machen, wird immer wahrscheinlicher. Denn die SPD, die schon im Wahlkampf  "WIR - Für ein Alter ohne Armut" plakatiert hatte, signalisierte bereits Zustimmung, das Gesetz als eine der ersten sozialen Maßnahmen der großen Koalition durchzuwinken.

Quelle: http://www.der-postillon.com/2013/10/union-plant-erhohung-von-ein-und.html
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Jasmin

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 144
Ist ja ganz toll aber dadurch werden die Flaschen und Dosen aber auch wieder teurer. Ich könnte echt kotzen wenn ich das lese. Erstmal muss man die Flaschen und Dosen erst mal kaufen um sie eventuell wegzuwerfen, damit die Sammler es dann auch sammeln können. Ich für mein Teil bin immer fast am heulen wenn ich an der Kasse stehe und für ein 6er Träger Wasser/Cola noch zusätzlich 1,50 Pfand zahlen muss, tzzz da ist der Pfand teurer als mein Wasser, dass ist doch lächerlich!

Die Politiker sollen lieber dafür sorgen das die Rentner mehr Rente bekommen und erst gar nicht sammeln müssen. Wie wäre es mit einer Kürzung der Diätengelder oder die Beamten sollen gefälligst selbst für ihre Pension sorgen und mal auf dem Teppich bleiben und sich nicht die Taschen auf Kosten der Bürger vollstopfen, schließlich sind das Diener des Volkes und nicht andersherum!
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*