Autor Thema: Mal was Regional´s Die Maultasche  (Gelesen 2281 mal)

Nethunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Mal was Regional´s Die Maultasche
« am: 06. Nov. 2015, 11:21:45 »
Verbote werden erlassen, um sie zu umgehen. ::) ::)

Zitat
So bedient sich der Ostfriese als auch der Schwabe einer List. In Friesland ist es, allein schon des Wetters wegen, nötig, Alkohol zu sich zu nehmen. Der asketische Pastor Georg Bleyer errichtete, irgendwann im 19.Jahundert, ein strenges Regime auf der Insel Nordstrand und verbot den Eingeborenen in seiner Gegenwart Alkohol zu trinken. Da aber die Taufe eines Kindes nicht ohne die Anwesenheit eines Geistlichen, des Taufwassers und des Rum vonstattenging erfanden sie den Pharisäer, schütteten Rum in den Kaffe und setzten ein Häubchen Sahne oben drauf, damit der Alkohol dem Pfarrer nicht in die Nase steche. Der Schwabe wohnt nicht nur viel südlicher, ihm ist vermutlich auch sein Trollinger nicht zu verbieten, da er „Mäßig genossen auch in größeren Mengen völlig unschädlich ist.“, also dachte sich die Kirche eine andere Schikane aus. Der Mönch an sich, und im Besonderen die Zisterzienser aus dem Kloster Maulbronn, versuchten während der Fastenzeit nicht nur das Schwein in die Kirche zu führen und auf Fisch zu taufen, sondern erfanden auch das „Herrgottsbscheißerle“ und versteckte das Fleisch, vorm Herren oben-droben in einer Teigtasche.

maultasche-eiSo wird`s gemacht

Teig: Mehl wird erst durch ein feines Sieb in eine Schüssel geschüttelt und dann in der Mitte eine Kuhle gescharrt um 5 Eier hineinzuschlagen. Ein kleiner Teelöffel Salz kommt dazu und nun wird, mit einem Holzlöffel, gerührt bis Ei und Mehl vermengt sind. 2 El. Öl dazu – auch Wasser. Hat der Teig eine handzahme Konsistenz erreicht, benötigen sie ein, mit Mehl bestäubtes, Brett. Nun kneten, walken, schlagen. Mach dies, bis der Teig homogen ist und sich eine hübsche Kugel daraus formen lässt.

maultasche-teigDiese umwickelt man mit Küchenfolie und lege sie für zwei Stunden in den Kühlschrank.

 

 

 

maultasche-fullungFüllung: Zwiebel wird in sehr feine Würfel geschnippelt und in guter Butter glasig angeschwitzt. Nebenbei (oder vorneweg) hacke einen fetten Strauß Petersilie klitzeklein. Dann gib die Petersilie zur Zwiebel und dünste die Melange zwei Minuten. Nun wieder Schüssel! Hackfleisch, eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, ein Ei, Zwiebel, Petersilie kräftig durchkneten und mit Salz , Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

Die Verwandlung des Fleisches: Der Teig wird auf einem Brett oder Stein oder Tisch dünn ausgewellt und auch in ca. 9 x 9 cm große Quadrate geschnitten. Nun einen Klex Füllung darauf geben und zusammenfalten. Sollte der Teig nicht richtig aufeinander haften, ein Eigelb quirlen und dieses als Kleber verwenden.

Finale: Die Maultaschen in siedendes Salzwasser rutschen lassen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Trollinger dazu reichen!
geht auch ohne Spiritose ::)

Quelle: Von Volkskueche.net da sind dann auch die schönen bunten Bilder
Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Mal was Regional´s Die Maultasche
« Antwort #1 am: 06. Nov. 2015, 15:09:09 »
Bisher kannte ich diese Beschreibung als  "Blinis" ...
Oder täusche ich mich???