Autor Thema: Lügen im Namen der GF!  (Gelesen 6033 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Lügen im Namen der GF!
« am: 16. Nov. 2011, 20:53:43 »
Hallo,

habe folgendes erfahren:
Möbel waren einem TN zu teuer, er kam zur Geschäftsführung und meinte wir sollen Preise machen. Wir haben ihn zum Stöber-Treff geschickt und gesagt, dass dort die Preise gemacht werden und nicht von uns, da wir die Möbel auch nicht kennen. Der TN ging zum Stöber-Treff und sagte wir hätten gesagt die Möbel müssten einen anderen (natürlich niedrigeren) Preis haben. Im guten Glauben an die Menschheit (ich muss sagen bis heute gehörte ich auch noch zu dieser Gruppe Mensch) bekam der TN die Möbel für einen anderen Preis. Im Stöber-Treff regte man sich darüber auf, dass man nur zur GF gehen müsse um einen besseren Preis zu bekommen. Nun erfuhren wir davon. Der TN wurde zur Rede gestellt, er wich aus, er hätte so etwas verstanden ... schließlich wollte er nicht mehr bei uns arbeiten!
Auch gut, seine Sache!
Interessant wäre nur, was er anderen erzählt, bestimmt nicht, dass er uns belogen und betrogen hat!
Noch mal für alle:
Wir, die GF machen keine Preise, besonders nicht aus der Ferne. Und, wie heißt es so schön: Lügen haben kurze Beine!

Finde ich einfach schlimm! Was sagt ihr dazu? Warum macht das jemand? Das Vertrauen in die Menschheit lässt durch solche Erlebnisse stark nach, oder?

Viele Grüße

Astrid
« Letzte Änderung: 16. Nov. 2011, 20:56:01 von Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #1 am: 17. Nov. 2011, 16:22:37 »
Na ja,

schwarze Schafe gibt es überall ! :-\

Aber dieser TN muss Geistig ein bisschen verwirrt gewesen sein! :'( Hat DER wirklich geglaubt, solche Aktionen kommen nicht an`s Licht? ???

Ich persönlich finde so etwas sehr traurig :-[ :-[
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Kuschelrock79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #2 am: 17. Nov. 2011, 20:46:30 »
Ich finde das soetwas eine dreiste frechheit ist!
Den sollte man lieber die beine ganz kürzen.  ;)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #3 am: 17. Nov. 2011, 22:19:38 »
Hallo Kuschelrock79,

Ich finde das soetwas eine dreiste frechheit ist!
Den sollte man lieber die beine ganz kürzen.  ;)

vielen Dank für deinen ersten Beitrag im WTM-Forum. Herzlich (kuschelig) willkommen!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Micha28

  • Gast
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #4 am: 19. Nov. 2011, 00:35:53 »
Von dieser Sache habe ich noch nichts gehört. Dennoch brodelt es in mir, wenn ich lese, die GF oder GL, oder wie ihr euch nun nennen wollt ( müsste auch mal ne Einigung her^^) kann da am Preis nichts machen...Vielleicht sollet ihr euch tatsächlich mal im Stöber umsehen, was die Preise betrifft. Ich habe in Erinnerung, das wir ein Gebrauchtwarenhaus dort haben. Ich gehe davon aus, dass auch menschen mit niedrigerem Einkommen dort sich Möbel kaufen können. Zu 70% ist das aber Fehlanzeige. Da wären Uhren angesetzt ,mit 850,00 €, Ledergarnituren mit 550€ ( 200€ hätte ich ja verstanden)..Das ist Jenseits von Gut und Böse. Ich habe mal nach einer Schlafcouch geschaut. 240€!!!..Die bekommt man für diesen Preis NEU..Klar verstehe ich auch, das Personal + Fahrzeuge Geld kosten, aber das ist überzogen und wenn ein kleiner HartzIV Empfänger kommt, kann er sich das anschauen, aber niemals was kaufen. Ich glaube, ihr solltet eure Preispolitik mal überdenken. Es muss ja auch irgendwo herkommen, dass ein Preis für eine Pendeluhr 850,00 €uro betragen soll. Da frag ich mich doch, wer den Preis vorgeschlagen hat und warum die Uhr dann noch im Verkaufsraum steht???? Die hätte man dann ja schon mal an den Bieter dieser Summe verkaufen können...Mit solchen Preisen wird Kundschaft abgeschreckt..Meine Meinung.

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #5 am: 19. Nov. 2011, 20:46:36 »
Hallo Micha28,

Von dieser Sache habe ich noch nichts gehört. Dennoch brodelt es in mir, wenn ich lese, die GF oder GL, oder wie ihr euch nun nennen wollt ( müsste auch mal ne Einigung her^^) kann da am Preis nichts machen...Vielleicht sollet ihr euch tatsächlich mal im Stöber umsehen, was die Preise betrifft. Ich habe in Erinnerung, das wir ein Gebrauchtwarenhaus dort haben. Ich gehe davon aus, dass auch menschen mit niedrigerem Einkommen dort sich Möbel kaufen können. Zu 70% ist das aber Fehlanzeige. Da wären Uhren angesetzt ,mit 850,00 €, Ledergarnituren mit 550€ ( 200€ hätte ich ja verstanden)..Das ist Jenseits von Gut und Böse. Ich habe mal nach einer Schlafcouch geschaut. 240€!!!..Die bekommt man für diesen Preis NEU..Klar verstehe ich auch, das Personal + Fahrzeuge Geld kosten, aber das ist überzogen und wenn ein kleiner HartzIV Empfänger kommt, kann er sich das anschauen, aber niemals was kaufen. Ich glaube, ihr solltet eure Preispolitik mal überdenken. Es muss ja auch irgendwo herkommen, dass ein Preis für eine Pendeluhr 850,00 €uro betragen soll. Da frag ich mich doch, wer den Preis vorgeschlagen hat und warum die Uhr dann noch im Verkaufsraum steht???? Die hätte man dann ja schon mal an den Bieter dieser Summe verkaufen können...Mit solchen Preisen wird Kundschaft abgeschreckt..Meine Meinung.

zunächst ist es doch egal ob GF oder GL, warum soll hier eine Einigung her? Kann doch jeder so nennen wie er/sie will!
Dann habe ich nicht gesagt, dass wir am Preis nichts machen können. Ich habe gesagt, dass wir die Preise nicht machen. Ich finde das ist ein Unterschied.
Die Pendeluhr, die du erwähnst, ist glaube ich von Ende des letzten Jahrhunderts, ist eine Antiquität und hat mit 850,- € sicherlich noch nicht ihren Marktpreis. Zumal ich in Erinnerung habe, dass an dem Preisschild 550,- € steht. Wenn jemand eine Uhr haben will so gibt es unter 5,- € genügend Auswahl und die erfüllen auch ihren Zweck, warum muss es gerade eine antiquarische Standuhr sein?
Wenn wir schon mal antiquarische Sachen haben, was selten genug ist, sollten wir auch versuchen diese zu guten Preisen loszuwerden.
Kann mich daran erinnern, dass Wir Fahrräder zu unterschiedlichen Preisen angefangen ab 5,- € hatten. Das teuerste war ein Alu-Rennrad zu 75,- €. Wenn ich ein Fahrrad haben will kann ich somit eins haben für 5,- €. Ich muss mehr Geld drauflegen, wenn es mehr kann, besser aussieht ... und das finde ich legetim.
Es wird immer vorkommen, dass teure Einzelstücke ins Auge fallen, dennoch sind die Preise ansonsten sehr human, wie ich finde.

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Erika

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #6 am: 22. Nov. 2011, 20:58:57 »
Hallo,

das Thema war doch nicht die Preisbildung im Stöber-Treff sondern der Vertrauensbruch durch Lügerei.

Dazu muss ich sagen, dass es fast nichts schlimmeres gibt. Jeder kann mal einen Fehler machen, sich irren oder auch was falsch verstanden haben, aber dreist zu lügen geht gar nicht.

Auch die Preise finde ich ok. schaut euch mal im Internet nach Gebrauchten um oder geht mal in ein anderes "Sozialkaufhaus". Dann werdet ihr feststellen wie preisgünstig WTM ist. Auch finde ich es legitim eine seltene Gelegenheit wie antiquarische Gegenstände auch entsprechend teurer zu verkaufen, denn auch andere (Sammler und Wiederverkäufer) stöbern dort nach einem Schnäppchen.

liebe Grüße
Erika

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #7 am: 23. Nov. 2011, 13:53:08 »
Hallo,

na ja, das ganze kann man so oder so sehen. Mal abgesehen von der "dreisten Lüge" des (ehemaligen?) Mitarbeiters, hat er die Ware ja immerhin bezahlt - wenn auch nicht zu dem Preis, den sich der Stöber-Treff gerne vorgestellt hätte. Im Prinzip hat er ein Kaufangebot gemacht, das der Stöber-Treff akzeptiert hat. Der Stöber-Treff hätte ja auch bei der GF rückfragen können.
Preisangebot > Nachfrage > neues Kaufangebot > Kaufabschluss! Das nennt man Marktwirtschaft. Wer übers Internet kauft, weiß: Bei der heutigen Marktwirtschaft ist immer auch etwas Beschiß dabei!



Micha28

  • Gast
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #8 am: 23. Nov. 2011, 15:33:20 »
Hallo Micha28,

Von dieser Sache habe ich noch nichts gehört. Dennoch brodelt es in mir, wenn ich lese, die GF oder GL, oder wie ihr euch nun nennen wollt ( müsste auch mal ne Einigung her^^) kann da am Preis nichts machen...Vielleicht sollet ihr euch tatsächlich mal im Stöber umsehen, was die Preise betrifft. Ich habe in Erinnerung, das wir ein Gebrauchtwarenhaus dort haben. Ich gehe davon aus, dass auch menschen mit niedrigerem Einkommen dort sich Möbel kaufen können. Zu 70% ist das aber Fehlanzeige. Da wären Uhren angesetzt ,mit 850,00 €, Ledergarnituren mit 550€ ( 200€ hätte ich ja verstanden)..Das ist Jenseits von Gut und Böse. Ich habe mal nach einer Schlafcouch geschaut. 240€!!!..Die bekommt man für diesen Preis NEU..Klar verstehe ich auch, das Personal + Fahrzeuge Geld kosten, aber das ist überzogen und wenn ein kleiner HartzIV Empfänger kommt, kann er sich das anschauen, aber niemals was kaufen. Ich glaube, ihr solltet eure Preispolitik mal überdenken. Es muss ja auch irgendwo herkommen, dass ein Preis für eine Pendeluhr 850,00 €uro betragen soll. Da frag ich mich doch, wer den Preis vorgeschlagen hat und warum die Uhr dann noch im Verkaufsraum steht???? Die hätte man dann ja schon mal an den Bieter dieser Summe verkaufen können...Mit solchen Preisen wird Kundschaft abgeschreckt..Meine Meinung.

zunächst ist es doch egal ob GF oder GL, warum soll hier eine Einigung her? Kann doch jeder so nennen wie er/sie will!
Dann habe ich nicht gesagt, dass wir am Preis nichts machen können. Ich habe gesagt, dass wir die Preise nicht machen. Ich finde das ist ein Unterschied.
Die Pendeluhr, die du erwähnst, ist glaube ich von Ende des letzten Jahrhunderts, ist eine Antiquität und hat mit 850,- € sicherlich noch nicht ihren Marktpreis. Zumal ich in Erinnerung habe, dass an dem Preisschild 550,- € steht. Wenn jemand eine Uhr haben will so gibt es unter 5,- € genügend Auswahl und die erfüllen auch ihren Zweck, warum muss es gerade eine antiquarische Standuhr sein?
Wenn wir schon mal antiquarische Sachen haben, was selten genug ist, sollten wir auch versuchen diese zu guten Preisen loszuwerden.
Kann mich daran erinnern, dass Wir Fahrräder zu unterschiedlichen Preisen angefangen ab 5,- € hatten. Das teuerste war ein Alu-Rennrad zu 75,- €. Wenn ich ein Fahrrad haben will kann ich somit eins haben für 5,- €. Ich muss mehr Geld drauflegen, wenn es mehr kann, besser aussieht ... und das finde ich legetim.
Es wird immer vorkommen, dass teure Einzelstücke ins Auge fallen, dennoch sind die Preise ansonsten sehr human, wie ich finde.

Viele Grüße

Astrid

Hört sich son bisschen an, als fühlte sich da jemand auf den Schlips getreten..Egal..
Ich weiß auch, das es dort für viele Sachen wirklich sehr humanitäre Preise gibt, das will ich ja auch garnicht abstreiten, jedoch ist es mir völlig unverständlich, warum eine so wertvolle Uhr da rumsteht anstatt sie an einen Antiquitätenhändler zu verkaufen?! Es ging ja auch nicht darum, dass ich eine Uhr wollte, sondern um den Preis. Ich war erschreckt...

Heidi

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #9 am: 23. Nov. 2011, 17:48:06 »
Hallo,

na ja, das ganze kann man so oder so sehen. Mal abgesehen von der "dreisten Lüge" des (ehemaligen?) Mitarbeiters, hat er die Ware ja immerhin bezahlt - wenn auch nicht zu dem Preis, den sich der Stöber-Treff gerne vorgestellt hätte. Im Prinzip hat er ein Kaufangebot gemacht, das der Stöber-Treff akzeptiert hat. Der Stöber-Treff hätte ja auch bei der GF rückfragen können.
Preisangebot > Nachfrage > neues Kaufangebot > Kaufabschluss! Das nennt man Marktwirtschaft. Wer übers Internet kauft, weiß: Bei der heutigen Marktwirtschaft ist immer auch etwas Beschiß dabei!



Hört sich son bisschen an, als fühlte sich da jemand auf den Schlips getreten..Egal..
Ich weiß auch, das es dort für viele Sachen wirklich sehr humanitäre Preise gibt, das will ich ja auch garnicht abstreiten, jedoch ist es mir völlig unverständlich, warum eine so wertvolle Uhr da rumsteht anstatt sie an einen Antiquitätenhändler zu verkaufen?! Es ging ja auch nicht darum, dass ich eine Uhr wollte, sondern um den Preis. Ich war erschreckt...



Hallo alle miteinander,

ich habe den Eindruck, dass ich hier mal ein bisschen was klar stellen muss:

Im Stöber-Treff haben wir keinen Basar und keinen Trödelmarkt sondern ein soziales Gebrauchtwarenhaus. Hier gibt es feste Preise und feste Regelungen, wer für die Preisgestaltung zuständig ist. Jeder kann sich selber einen Vergleich suchen. Wir haben Rabattregelungen und es gibt Aktionen und Aktionstage, die mit zusätzlichen Rabatten verbunden sind. Mehr nicht. Wer handeln will muss dorthin gehen, wo gehandelt wird, hier nicht.

Wenn jemand im Stöber-Treff ein Kaufangebot macht, dann dort wo Kaufangebote gefragt sind. Im Stöber-Treff macht der Werkstatt-Treff ein Verkaufs-Angebot und das kann man annehmen oder nicht. Nicht das Pferd von hinten aufzäunen oder den Spieß umdrehen!

Und uns zu unterstellen, dass wir "Beschiss" machen, finde ich ganz schlimm!

Weiterhin: Wir machen keine "humanitären" Preise - Vorsicht mit Fremdworten! Aber ich nehme an, dass damit soziale Preise gemeint sind. Und auf die legen wir auch großen Wert. Dabei kann es aber nicht sein, dass wirkliche Wertgegenstände stark unter Wert verschleudert werden. Es gibt auch dafür Interessenten, die sich höhere Preise und wertvolle Gegenstände leisten können. Hier sehe ich die Marktwirtschaft. Die daraus erzielten Einnahmen dienen schließlich zur Finanzierung unserer Arbeit. Und die kommt wieder den sozial Schwachen zugute - hier schließt sich der Kreis. Deshalb wünsche ich mir immer viele Kunden im Stöber-Treff - diejenigen, die für wenig Geld das bekommen, was sie brauchen und diejenigen, die mit der Ausgabe von viel Geld für hochwertige Dinge uns Werkstatt-Treff unterstützen.

Viele Grüße

Heidi

« Letzte Änderung: 23. Nov. 2011, 17:58:37 von Astrid »

Micha28

  • Gast
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #10 am: 23. Nov. 2011, 17:58:57 »
Ok.
Um das mal verständlich zu machen, was ich meine: humanitäre Preise und soziale Preise stellt sich für mich gleich. Liegt wohl daran, das ich tatsächlich nicht soviel von Fremdwörtern Ahnung habe. Es hört sich aber gut an. Ich meine damit, dass es Preise im Stöber gibt, bei denen sich auch die mit dem kleinsten Geld etwas kaufen können. Ich werd es auch in Zukunft nicht nachvollziehen können, warum für manche Sachen dort soviel Geld verlangt wird. Festpreise hin oder her. Wenn ich dort eine Uhr auszeichne ( auch wenn sie antiquität ist) mit 550 € muss ich doch den Preis irgendwoher haben. Kommt dort ein Gutachter, oder wie wird der Preis festgesetzt?..Wenn ich doch ein Angebot in dieser Höhe bekommen würde, würde ich das Ding sofort verkaufen. Der WTM brauch ja auch das Geld.

Micha28

  • Gast
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #11 am: 23. Nov. 2011, 18:17:08 »
Hallo,

das Thema war doch nicht die Preisbildung im Stöber-Treff sondern der Vertrauensbruch durch Lügerei.

Dazu muss ich sagen, dass es fast nichts schlimmeres gibt. Jeder kann mal einen Fehler machen, sich irren oder auch was falsch verstanden haben, aber dreist zu lügen geht gar nicht.

Auch die Preise finde ich ok. schaut euch mal im Internet nach Gebrauchten um oder geht mal in ein anderes "Sozialkaufhaus". Dann werdet ihr feststellen wie preisgünstig WTM ist. Auch finde ich es legitim eine seltene Gelegenheit wie antiquarische Gegenstände auch entsprechend teurer zu verkaufen, denn auch andere (Sammler und Wiederverkäufer) stöbern dort nach einem Schnäppchen.

liebe Grüße
Erika

Nur dann muss es aber auch die Möglichkeit geben den Antiquitätenhändlern auf Stöberwelten und die Aktionstage beim Stöbertreff darauf hinzuweisen. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn die Flyer für Stöberwelten, oder auch Aktionstage des Stöbertreff rauskommen und dann gesagt wird. " Es darf aber nur in : Stöcken, Vinnhorst und Hainholz ausgeteilt werden." Und jetzt sagt nicht, es stimmt nicht. >:(
Es gibt auch im Innenstadtbereich viele Trödel und Antiqui. Geschäfte..

Heimchen

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #12 am: 23. Nov. 2011, 21:04:20 »
@ micha: Man kann auch Preise aus dem Internet raussuchen. Ich weiß allerdings nicht, ob es im WTM so gemacht wird.
Der Weisheit Krone ist die Seelenruhe

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #13 am: 24. Nov. 2011, 14:49:00 »
Hallo,

@heidi: Das mit dem 'Beschiss' habe ich in Bezug auf das Verhalten des (ehemaligen?) Mitarbeiters gemeint - nicht auf Verhalten, Preisgestaltung oder Geschäftsgebaren des WTM, des Stöber-Treffs oder der Geschäftsleitung. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich natürlich.



Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Lügen im Namen der GF!
« Antwort #14 am: 24. Nov. 2011, 20:28:43 »
Hallo Micha28,

Hört sich son bisschen an, als fühlte sich da jemand auf den Schlips getreten..Egal..
Ich weiß auch, das es dort für viele Sachen wirklich sehr humanitäre Preise gibt, das will ich ja auch garnicht abstreiten, jedoch ist es mir völlig unverständlich, warum eine so wertvolle Uhr da rumsteht anstatt sie an einen Antiquitätenhändler zu verkaufen?! Es ging ja auch nicht darum, dass ich eine Uhr wollte, sondern um den Preis. Ich war erschreckt...

Zunächst:
Man kann mir nicht auf den Schlips treten, ich habe nämlich keinen! ;)
Dann:
Wird z. B. in einem Autohaus ein Ferrari auch eine ganze Zeit "herumstehen" und keiner wird auf die Idee kommen, den Ferrari z. B. einem Scheich nachzutragen.  :D
Und zu allerletzt:
Ich bin ganz erschrocken darüber, dass Preise erschrecken können, was haben die für eine Macht!?! Tipp: Einfach nicht hingucken! ;)

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!