Autor Thema: Kinder-Tafel in Vinnhorst  (Gelesen 4113 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Kinder-Tafel in Vinnhorst
« am: 22. Sep. 2011, 19:30:53 »
Hallo,

habe gerade erfahren, dass es seit 04.05.2011 eine Kinder-Tafel in der St. Hedwig Kirche in Vinnhorst gibt. Hier werden zurzeit 18 Kinder im Grundschulalter dienstags und mittwochs von 13.00–16.00 Uhr incl. Mittagessen betreut. Für einkommensschwache Familien ist das komplett kostenfrei. Die Finanzierung läuft über Spenden und Sponsoren (Bäcker Göing/ Kinderstiftung „Pro Chance“) und Träger ist das Sozialwerk Vinnhorst. Es gibt dort zurzeit 10 ehrenamtliche BetreuerInnen.
Was sagt ihr dazu?
Wusstet ihr bereits davon?

Viele Grüße

Astrid
« Letzte Änderung: 27. Sep. 2011, 20:49:25 von Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Kinder-Tafel in Vinnhorst
« Antwort #1 am: 03. Nov. 2011, 09:53:41 »
Hallo,

ich leite hier diese Nachricht, die uns heute als Email erreichte weiter:

Moderne Kinderarmut sieht man nicht. Gleichwohl gibt es sie. Zahlreiche Kinder werden nicht ausreichend ernährt und betreut. Dem Phänomen entgegenzuwirken, das es leider auch in Hannover-Vinnhorst gibt, hat sich die Initiative von Angelika Jagemann mit ihrem "Vinnhorster Kindertisch" zur Aufgabe gemacht. Jeden Dienstag und Mittwoch bietet sie nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung an. Das Angebot wird sehr gut angenommen und soll ausgebaut werden.

Der Elternverein Niedersachsen e.V. veranstaltet am Samstag, den 12. November ein Rock Konzert zu Gunsten des Kindertisches. Die Hannoversche Band ROCK FOUNDATION (www.rock-foundation.de) spielt Klassik Rock aus 5 Jahrzehnten und verzichtet auf ihre Gage. Der Saalwirt stellt den Raum kostenlos zur Verfügung.
Rock for Kids
mit der Hannoverschen Band ROCK FOUNDATION
am Samstag, den 12.11.2011, 20.00 Uhr
im Walhalla Saal b.Trocadero, Alt Vinnhorst 117,
(am Vinnhorster S-Bahnhof in Hannover)
Einlass ab 19.00 Uhr - Eintritt 5,00 EUR / Person

Alle sind eingeladen, einen schönen Abend bei guter Musik zu verbringen und so den guten Zweck zu unterstützen. Bitte werben Sie auch in Ihrem Umfeld für unser Anliegen und verteilen die beigefügte Einladung.

Natürlich sind auch Spenden sehr willkommen.
Der Elternverein (Kt-Nr 594221700, BLZ 25190001, Hannoversche Volksbank) nimmt sie gern entgegen und leitet sie an die Initiative des Vinnhorster Kindertisches weiter.


Viele Grüße

Astrid
« Letzte Änderung: 03. Nov. 2011, 10:33:59 von Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Kinder-Tafel in Vinnhorst
« Antwort #2 am: 11. Sep. 2012, 10:07:45 »
Ich wusste bisher nichts von der Kindertafel, ich finde es eine sehr gute Sache. Gibt es für den hier für WTM eine Möglichkeit zu helfen? Ich weiß, finanziell geht da eher nichts, aber vieleicht mit fachkundigem Personal? Gibt es für uns eine Option zu helfen?
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!