Autor Thema: Ich flehe um Hinrichtung  (Gelesen 1630 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Ich flehe um Hinrichtung
« am: 21. Mai. 2012, 11:15:39 »
Hallo,

heute ein Buch von Anatoli Pristawkin: "Ich flehe um Hinrichtung - Die Begnadigungskommission des russischen Präsidenten."
Worum geht es? Der Autor war zehn Jahre lang Vorsitzender der Begnadigungskommission des russischen Präsidenten. Nach dem Untergang der Sowjetunion versuchte der Staat einen Neuanfang des Rechtssystems.
Pristawkin wurde mit der Bildung einer Kommission beauftragt, die sich mit den tausenden von Eingaben von Bürgern und Strafgefangenen wegen Prozessen und Urteilen beschäftigen musste (der Buchtitel ist ein Zitat aus einem Brief an die Kommission). Diese Erfahrungen mit einem System, das, teilweise, die Lasten aus Zarenzeit und stalinistischen Gulags mit sich trug, haben ihn tief erschüttert. Er schildert die Unzulänglichkeiten des Systems aber auch den brutalen Alltag der Russen, geprägt durch Armut, Unmenschlichkeit, Gewalt und unmengen von Wodka! Er schildert die Machtverhältnisse, die Alltagskriminalität, die Wirtschaftsverbrechen, die Todesstrafe (von der sich Russland zum Glück inzwischen abgewandt hat) und die Verhältnisse in der Armee, in der eine, für uns unvorstellbare Brutalität herrscht. Und er beschäftigt sich mit der Situation der Lager und Gefängnisse, sowie der Kindheit, die Ursächlich für viele Verbrecherkarrieren ist

Das Buch zeichnet ein niederschmetterndes Bild der russischen Gesellschaft, eines an Natur, Kultur und Geschichte so unglaublich reichen und schönen Landes, dessen Bevölkerung aber irgendwie nie richtig frei war. Seit Ende der Sowjetära hat sich vieles verbessert, aber vieles ist auch erstarrt und hat sich dramatisch verschlechtert.
Pristawkin selbst weiss nicht, ob seine Arbeit die Lage für die Gefangenen nun entscheident verbessert hat, oder ob alles gebleiben ist wie es ist. Er zieht das Fazit, das er getan hat, was möglich war. Aus unserer Sicht war das wahrscheinlich zu wenig. Aus russischer Sicht, muss man wohl froh sein, das es eine Einrichtung wie diese Begnadigungskommisssion überhaupt gab.

Das Buch: Anatoli Pristawkin, "Ich flehe um Hinrichtung" Erschienen im Goldmann Verlag, München 2003, 381 Seiten, Taschenbuchausgabe. Bei amazon erhältlich für 2,49 Euro (neu) oder 0,01 Cent (gebraucht) (+ 3,00 Euro Versand). Das Buch kann man auch bei der Stadtbibliothek ausleihen.