Autor Thema: Klugscheißer! Besserwisser!  (Gelesen 1919 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Klugscheißer! Besserwisser!
« am: 06. Mär. 2012, 11:42:14 »
Hallo,

heute bringe ich einen Rundumschlag für alle, die's immer ganz genau wissen- Die Klugscheisser und Besserwisser! Heute, zum Anfang, möchte ich gleich vier Bücher vorstellen, morgen kommen dann noch mal vier zum Thema.
Die Titel sind:
1. Lexikon der populären Irrtümer - 500 kapitale Mißverständnisse, Vorurteile und Denkfehler, von Abendrot bis Zeppelin von Walter Krämer, Götz Trenkler
2. Das neue Lexikon der populären Irrtümer - weitere Vorurteile, Mißverständnisse und Denkfehler von Advent bis Zyniker von Walter Krämer, Götz Trenkler, Denis Krämer
3. Lexikon der klassischen Irrtümer - Wo Einstein, die katholische Kirche und andere total danebenlagen von Klaus Waller
4. Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist? Kluge Antworten auf alltägliche Fragen von Robert L. Wolke

Das erste Buch: Lexikon der populären Irrtümer
Das Spinat nicht gesünder ist als sonstige Gemüsesorten, Hamburg mehr Brücken als Venedig hat und Nero nicht grausamer war als andere römische Despoten, hat sich allenthalben herumgesprochen, doch immer noch kursieren Hunderte von weiteren Irrtümern und Missverständnissen im sogenannten Allgemeinwissen. Die beiden Professoren Walter Krämer und Götz Trenkler rücken in ihrem Lexikon unser verschobenes Weltbild auf höchst amüsante Weise zurecht: So erfahren wir, daß die arabischen Ziffern gar nicht aus Arabien, sondern aus Indien stammen, der Vogel Strauß bei Gefahr gar nicht seinen Kopf in den Sand steckt, heißes Wasser einen Brand schneller löscht als kaltes und Raucher die Krankenkassen nicht mehr, sondern weniger belasten- weil sie früher sterben.
(Anmerkung von mir: Einige Einträge sind inzwischen schon überholt, das Lexikon bietet aber trotzdem eine Menge Information und Unterhaltung)

Die Autoren: Walter Krämer, 1948 geboren, ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Dortmund.
Götz Trenkler, 1943 geboren, ist Professor für Statistik an der Universität Dortmund

Das Buch, in der Auflage von 1998, ist im Piper Verlag München erschienen. Es hat 411 Seiten. Bei Amazon kostet es neu 7,25 Euro, gebraucht ab 0,01 Cent (+ 3,00 Euro Versand). Es ist auch bei der Stadtbibliothek ausleihbar.

Das zweite Buch: Das neue Lexikon der populären Irrtümer
Irren ist menschlich, und weil es bekanntlich jede Menge Möglichkeiten gibt, sich zu irren, haben Walter Krämer und seine Co-Autoren nach ihrem ersten Buch nun im "Neuen Lexikon der populären Irrtümer" weitere Vorurteile, Missverständnisse und Denkfehler aufgespürt. Hätten Sie gewußt, das nicht erst in der Neuzeit, sondern schon bei den alten Römern mit Beton gebaut wurde? Oder das bei einer Blinddarmoperation gar nicht der Blinddarm entfernt wird? Haben auch Sie bisher gedacht, die "Blaue Mauritius" sei die wertvollste Briefmarke der Welt? Diese Lexikon klärt Sie auf über Lügen und Legenden zu Attila und Aschenputtel, Nationalhymmne und Nasenbluten, Schweinefleisch und Schwarzarbeitern, zu Waldsterben und Weihnachtsbäumen.
(Anmerkung von mir: Auch bei diesem Buch sind einige Eintragungen schon überholt, aber das Lesen lohnt sich auf jeden Fall!)

Die Autoren: Walter Krämer und Götz Trenkler siehe oben!
Denis Krämer, geboren 1977, studierte in Göttingen Geschichte und Japanologie

Das Buch, erschienen in 7. Auflage (2000), ist erschienen beim Piper Verlag, München. Es hat 386 Seiten. Bei Amazon kostet es gebaucht ab 0,01 Cent (+ 3,00 Euro Versand). Es ist aber auch bei der Stadtbibliothek ausleihbar.