Autor Thema: Die Welt entdecken - Die Welt erleben: Südliches Afrika  (Gelesen 2475 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Die Welt entdecken - Die Welt erleben: Südliches Afrika

Autoren: Gerhard Bruschke, Nicole Geffert, Rudolf Ites, Dr. Ulrich Jürgens, Dr. Sebastian Kinder, Martin Lange, Eva Mazurkewitz, Johanna Schockemöhle, Peter Schröder, Dr. Martin Vasold, Dr. Maurice Wiederhold

Genre: Sachbuch (Bildband)
gebundene Ausgabe
Verlag: Reader´s Digest
Seiten: 160
ISBN-13: 978-3-89915-525-9

Das elfköpfige Autorenteam bringt uns in dieser genehmigten Sonderausgabe, wie es der Buchtitel schon verrät, das südliche Afrika auf bildhafte Art und Weise näher.

Zu dieser Region gehören neben dem Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, Südafrika, auch noch mit Madagaskar die viertgrößte Insel der Welt, die wegen ihres Vulkanischen Ursprungs so genannten „Mondinseln“ der Komoren, die paradiesisch anmutenden Seychellen, die Heimat der kostbarsten Briefmarke der Welt, Mauritius, die häufig mit Hawaii verglichene Insel Réunion und natürlich die Länder Angola, Botsuana, Demokratische Republik Kongo, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Republik Kongo, Sambia, Simbabwe und Swasiland.

Auf einer Fläche von insgesamt etwa 9.300.000 km² leben dort mehr als 222 Millionen Menschen.

Auf insgesamt 160 Seiten tauchen wir ein in eine Welt voller landschaftlicher Schönheit und enormer Artenvielfalt. Einige dieser Länder und Inseln gehören verständlicherweise weltweit mit zu den beliebtesten Urlaubszielen. Dank der beinahe 200 über die Kapitel verteilten Bilder kommt man dann auch unweigerlich in Urlaubsstimmung und träumt von feinen Sandstränden, Palmen und dem Naherlebnis mit Tieren in freier Wildbahn, die man sonst nur aus dem Zoo oder dem TV kennt.

Das Bild der Insel „Nosy Bé“, die vor der Küste Madagaskars liegt, könnte nebenbei bemerkt übrigens als perfektes Motiv für eine Postkarte herhalten. Denn wer von einem paradiesischen Strand träumt, der hat dabei aller Wahrscheinlichkeit nach ein 1:1-Abbild von „Nosy Bé“ vor Augen.

Jedes Land, bzw. jede Insel hat in diesem Buch sein eigenes Kapitel bekommen. Der Leser bekommt darin alle wichtigen Informationen und Geschichten mehr oder weniger kompakt geliefert. Dazu gehören beispielsweise relevante Informationen zur Bevölkerung, Politik und Wirtschaft sowie zum Land und dem Lebensraum. Es wird auf sämtliche Sehenswürdigkeiten hingewiesen und in einer übersichtlichen Zeittafel kann man schnell und einfach die Geschichte verfolgen. Die Flagge und das entsprechende Wappen des Landes, bzw. der Insel, dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Das südliche Afrika hat unglaublich viel zu bieten. Es ist eine Region, die reich an diversen Rohstoffen ist. (z.B. Diamanten, Gold, Kaffee, Tabak und Zucker)

Unterschiedliche Landschaftsformen und klimatische Bedingungen bieten ein mehr als interessantes Wechselspiel in der Region.  Dabei ist die Spanne zwischen Wüste und tropischem Regenwald immens groß.

Naturwunder wie die Victoriafälle und das Okavango-Delta (Botsuana) wissen ebenso zu begeistern wie auch der „Himmel auf Erden“ (Cape-Floral-Region in Südafrika) oder die verschiedenen Vulkane. Große Flüsse wie der Kongo und der Sambesi nicht zu vergessen.

Auch alte Traditionen und Volksstämme mit ihren speziellen Riten verstehen es, uns zu faszinieren. Vor allem die Afrikanische Kunst hat ihren eigenen, ganz besonderen Charme.

Erwähnenswert ist auch die Weltstadt Johannesburg, eine Stadt der Moderne, die so sehr im Kontrast zu vielen anderen Städten oder Dörfern des südlichen Afrikas steht.

Als Persönlichkeit des südlichen Afrikas sticht vor allem Nelson Mandela heraus, der selbstredend auch in dem Buch entsprechend thematisiert wird.

Doch darf natürlich nicht nur von den guten Seiten gesprochen werden. Es gibt leider auch viele Themen, die mehr als unschön sind und das Bild des südlichen Afrikas durchaus zu trüben vermögen. Dessen sind sich natürlich auch die Autoren bewusst und kommen somit dieser Aufgabe nach.

Trotz all seines Reichtums an Rohstoffen ist die Armut leider nicht von der Hand zu weisen. Das Geld ist wahrscheinlich nirgendwo unfairer verteilt als in vielen Ländern Afrikas.

Vor allem in Simbabwe gibt es heutzutage große Rassenprobleme. Unter Staatspräsident Robert Mugabe kommt es häufig zu Enteignungen und „Säuberungsaktionen“. Die Übergriffe Schwarzer gegenüber der weißen Bevölkerung nehmen immer mehr zu.

Auch die verschiedenen Kolonialmächte (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Portugal), diverse Bürgerkriege (z.B. in Angola, Demokratische Republik Kongo, Mosambik, Republik Kongo) und die Apartheid sind besonders dunkle Kapitel in der Geschichte des südlichen Afrikas, das zudem leider immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht wurde.

Ich kann schlussendlich nur jedem diesen Bildband empfehlen, der sich für Länder, Völker, Landschaften, Tiere, Geschichte und Politik des südlichen Afrikas zu interessieren vermag.

Ich zähle mich selbst eigentlich nicht zu diesen Menschen, habe beim Lesen aber auch an Interesse gewonnen und mich während des Schreibens nicht „quälen“ müssen, um der Bitte meiner Chefin um diese Buchempfehlung nachzukommen.  ;)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill