Autor Thema: Bücher lesen  (Gelesen 4058 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Bücher lesen
« am: 02. Sep. 2011, 17:55:38 »
Bücher lesen heutzutage - nur etwas für Ältere (ü40)?
« Letzte Änderung: 11. Sep. 2011, 21:54:49 von Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Romulaner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Bücher lesen
« Antwort #1 am: 19. Sep. 2011, 21:54:30 »
Wenn man die Zeit dazu hat, sollte mans wirklich öfter tun.
Mal zur Abwechslung den Bildschirm abschalten...
..Allerdings les ich in letzter Zeit viel zu viel vom Tab..
2 be or not 2be...

Heimchen

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Bücher lesen
« Antwort #2 am: 20. Sep. 2011, 21:05:52 »
Meine kinder (30,23) lesen beide viel, wobei mein sohn sich neuerdings die bücher aufs ipad läd. Es ist nicht so schwer und er hat es meist dabei. Bücher, die er wirklich gut findet, kauft er sich zusätzlich. Ich lese in der letzten zeit außer im zug nicht viel. Aber...ich bin hörbuchsüchtig :-[u
Der Weisheit Krone ist die Seelenruhe

Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Bücher lesen
« Antwort #3 am: 20. Sep. 2011, 21:19:01 »
Ich bin nicht Ü40 und liebe Bücher. Ich leihe mir keine Bücher aus sondern kaufe sie mir. Ich finde es schön ein Buch durchzulesen und sie dann ins Regal stellen zu können. Dünne Bücher mag ich gar nicht, weil sie nach ein paar Stunden durchgelesen sind, bei mir können Bücher nicht dick genug sein. Wenn ich erst mal ein Buch anfange zu lesen dann hab ich es meist schon innerhalb von wenigen Tagen durch.

In meiner Familie lesen sogar die kleinen gerne Bücher und kaufen sich sogar vom Taschengeld welche, also ist das lesen nicht nur ein Thema für Ü40 jährige ;)
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Heidi

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Bücher lesen
« Antwort #4 am: 05. Okt. 2011, 17:58:14 »
Ich bin nicht Ü40 und liebe Bücher. Ich leihe mir keine Bücher aus sondern kaufe sie mir. Ich finde es schön ein Buch durchzulesen und sie dann ins Regal stellen zu können. Dünne Bücher mag ich gar nicht, weil sie nach ein paar Stunden durchgelesen sind, bei mir können Bücher nicht dick genug sein. Wenn ich erst mal ein Buch anfange zu lesen dann hab ich es meist schon innerhalb von wenigen Tagen durch.

In meiner Familie lesen sogar die kleinen gerne Bücher und kaufen sich sogar vom Taschengeld welche, also ist das lesen nicht nur ein Thema für Ü40 jährige ;)

Das denke ich auch! Ich komme dann auch auch oft "vom Hölzchen zum Stöckchen", d.h. ich muss mal eben im Lexikon nach Zusammenhängen suchen oder nach Geschichtsdaten, die zu dem Thema gehören. Oder ich brauche einen Atlas, um mir die Gegend anzusehen. Und dabei finde ich dann oft das nächste Buch oder gleich mehrere, die ich auch noch lesen will. Irgendwann habe ich vielleicht auch mal die Zeit, die dann alle zu lesen!

So manches der von mir gesuchten Bücher habe ich übrigens schon im Stöber-Treff oder im Trödellädchen gefunden. Da gibt es auch eine Datei/Bücherliste, aus der man sich aussuchen (lassen) kann. Das finde ich ganz toll.

Und übrigens kann man auch gut Bücher verschenken. Im Trödellädchen oder Stöber-Treff sind die sehr preiswert.

Viele Grüße
Heidi
« Letzte Änderung: 05. Okt. 2011, 18:00:04 von Astrid »

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Bücher lesen
« Antwort #5 am: 10. Okt. 2011, 15:46:18 »
Hallo,

gilt eigentlich auch als "Bücherlesen", wenn ich ein Buch auf einem 'Kindle' lese? Oder auf einem 'I-Pad'?
Ich lese übrigens fast nur Sachbücher. Daher kann ich fast nie mitdiskutieren, wenn sich Leute über irgendwelche neuen Romane unterhalten...


"Ich fürchte drei Zeitungen mehr als hundert Bajonette!" Napoleon, I. Bonaparte

Romulaner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Bücher lesen
« Antwort #6 am: 26. Okt. 2011, 21:05:20 »
Wenn man sich dem eBook verschliesst, muss man auch die Zukunft ausblenden.
Wenn ich mir die technische Entwicklung der letzten Jahre so ansehe, wird es nicht ausbleiben,
das die Books in den Schulen landen.
2 be or not 2be...

Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:Bücher lesen
« Antwort #7 am: 06. Jan. 2012, 09:27:07 »
Auch ich bin ein Ü40 sogar Ü50 und Ja, das Bücherlesen wird weniger durch eben PC aber was passiert denn wirklich? nur das Medium wechselt aber das Informationsbedürfnis ist immer noch vorhanden oder sogar gestiegen. Das "Umblätterbuch" ist zwas rückläufig nicht aber das lesen. So sehe ich das jedenfalls.