Autor Thema: JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an  (Gelesen 7942 mal)

Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« am: 30. Dez. 2014, 14:36:35 »
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben!


Vor einigen Monaten hat jemand hier den Hinweis gepostet, dass das JobCenter ab Januar 2015 für die Ex-Bürgerarbeiter den vollen Satz zahlen muss.

Heißt: Das JobCenter zahlt ja im Voraus, also im Januar für den Monat Januar
Der WTM: zahlt Rückwirkend und das Geld kam ja schon ende Dezember für den Dezember.
Also darf das JC den Lohn für Dezember nicht im Januar anrechnen (was das JC aber in unserem Fall tut).

Prinzipiell muss das JC Anfang Januar auch den vollen Satz zahlen, richtig?

Leider finde ich diesen Hinweis nicht mehr, kann mir da jemand helfen?
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.282
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #1 am: 30. Dez. 2014, 17:47:43 »
Hallo Jasmin,

das habe ich heute schon mal von einer BArblerin gehört. Die einzige Erklärung dafür wäre, dass der erste Monat noch zusätzlich vom JC bezahlt wurde und von uns, das müsstest du mal in den Kontoauszügen nachschauen und auch ob das zurückgezahlt werden musste

viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.821
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #2 am: 30. Dez. 2014, 18:47:51 »
Eröffne in diesem Forum einen Thread und erkläre alles ganz genau. Dort werden Dir in den nächsten Tagen ein paar richtige Experten helfen. Die teilen Dir nicht nur den richtigen Vorgehensweg mit, sondern schreiben Dir, wenn Du es wünscht, sogar die Anträge und hauen den Sachbearbeitern die entsprechenden Paragrafen nur so um die Ohren.

http://hartz.info/


Edit: Hier ein Link zu einem ähnlichen Fall, wo einer der Experten mit geantwortet hat.

http://hartz.info/index.php?topic=76392.msg768839#msg768839


Mal der Versuch einer "einfachen Erklärung" am Beispiel meiner Situation:

Ich war ja auch Bürgerarbeiter. Zudem habe ich jeden Monat einen Zuschuss vom Jobcenter bekommen. Insgesamt waren das ca. 1.020 Euro jeden Monat.

Mein Anspruch auf ALG II wurde mit meinem Einkommen beim WTM verrechnet, wobei mir das Einkommen beim WTM nicht komplett abgezogen wurde. So habe ich jeden Monat etwa 220 Euro mehr bekommen, als wenn ich nur Geld vom Jobcenter bekommen hätte.

Das Gehalt vom WTM und der Zuschuss vom Jobcenter bilden mein monatliches Einkommen.

Das Jobcenter rechnet so, als wenn das Geld von ihnen immer zu Monatsbeginn auf dem Konto wäre. Egal, ob man es schon zum Ende des Monats bekommen hat.

Fließt im gleichen Monat ein Gehalt dazu, wird dieses als Einkommen berücksichtigt und man erhält weniger Geld vom Jobcenter.

Bei mir heißt das also, das mein Einkommen für den Monat Dezember mein Zuschuss vom Jobcenter, den ich Ende November bekommen habe und mein Gehalt vom WTM, was diesen Monat bereits vor Heiligabend auf dem Konto war, sind.

Mein Gehalt darf jedoch nur einmal angerechnet werden. So ist es dem Jobcenter nicht möglich, rechtskräftig zu entscheiden, dass mein Gehalt sowohl für den Dezember als auch für den Januar als Einkommen berücksichtigt wird.

Versuchen sie es doch, kommen sie damit nicht durch.
« Letzte Änderung: 30. Dez. 2014, 19:21:03 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #3 am: 30. Dez. 2014, 23:59:26 »
Hallo Jasmin,

das habe ich heute schon mal von einer BArblerin gehört. Die einzige Erklärung dafür wäre, dass der erste Monat noch zusätzlich vom JC bezahlt wurde und von uns, das müsstest du mal in den Kontoauszügen nachschauen und auch ob das zurückgezahlt werden musste

viele Grüße

Astrid

Die haben ja damals schon Geld abgezogen als er angefangen hat. Kann ja nicht sein das die das 2 mal bringen. Im Mai damals, haben die nur einen kleinen Teil gezahlt mit dem Argument das J. ja für April Lohn bekommen hat und die ja im Voraus zahlen.

Also müssen die auch im Januar den vollen Betrag zahlen.
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.821
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #4 am: 31. Dez. 2014, 10:10:21 »
Das haben sie bei mir auch gemacht. Ist aber nach deren Zuflussprinzip auch logisch: Das Geld vom Jobcenter wird wie gesagt immer so berücksichtigt, als sei es am 1. des Monats auf dem Konto. Und wenn dein erstes Gehalt am Ende des gleichen Monats auf dem Konto ist, dann wird es als Einkommen berücksichtigt und das Jobcenter fordert Geld zurück wegen einer Überzahlung, falls sie noch den vollen Regelsatz plus KDU überwiesen haben. Das waren bei mir damals ca. 550 Euro, die ich aber gnädigerweise in Raten abbezahlen dürfte.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.821
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #5 am: 03. Jan. 2015, 17:04:13 »
@ Jasmin:

Ich habe heute Antwort auf meinen Widerspruch erhalten und bekomme für Januar den kompletten Regelsatz + KDU. Ich erhalte in den nächsten Tagen eine entsprechende Nachzahlung. Muss bei Euch also logischerweise auch klappen.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #6 am: 03. Jan. 2015, 17:19:58 »
Dann bin ich ja gespannt,  Montag geht er zum JobCenter und wenn das nicht funktioniert dann direkt zum Anwalt
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Mondengel1234

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #7 am: 04. Jan. 2015, 09:52:49 »
Normal müsstet ihr den vollen Satz bbekomrn da der Lohn für Dezember ist und das Hartz 4 für Januar

Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #8 am: 09. Jan. 2015, 18:56:38 »
So nach dem man unserer Bearbeiterin klar gemacht hat das der Lohn Rückwirkend gezahlt wird und sein Lohn damals schon angerechnet wurde, hat Sie endlich kapiert das sie ein Fehler gemacht hat!
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.821
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #9 am: 09. Jan. 2015, 20:19:41 »
Freut mich für Euch.  :)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Nethunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:JC rechnet Lohn von Dez. im Januar an
« Antwort #10 am: 12. Okt. 2015, 13:28:11 »
und was sagt die Jahres Bilanz ????
Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off

 

     
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal