Autor Thema: Suppenkasper: Was kann ich tun, wenn mein Kind schlecht isst?  (Gelesen 1640 mal)

Matt Broetchen

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Moin, ich da mal wieder etwas zum Thema Kinder und Ernährung bei www.kochbar.de gefunden.

Suppenkasper: Was kann ich tun, wenn mein Kind schlecht isst?
 
Wenn Kinder tagelang nur Appetit auf Nudeln mit Tomatensoße haben, Obst und Gemüse aber verweigern, sind viele Eltern besorgt. Verständlich, da eine ausgewogene Ernährung selbstverständlich zur optimalen Entwicklung dazu gehört.
 
Das heißt aber nicht, dass Kinder sich strikt an einen bestimmten Essplan halten müssen. Viele Kinder sind, was das Essen angeht, sehr wählerisch. Mal verweigern sie ganze Lebensmittelgruppen, mal verlangen sie tagelang nur ihr Lieblingsgericht oder sie essen sehr unregelmäßig und wenig. Das ist ganz normal und in der Regel besteht kein Grund zur Sorge. Solange sich Ihr Kind dem Alter entsprechend entwickelt, ist es nicht so schlimm, wenn es nicht alles isst. Ob sich Ihr Sprössling gesund entwickelt, wird bei entsprechenden Untersuchungen vom Kinderarzt kontrolliert.
 
Nichts desto Trotz gibt es einige Tricks, um das Ernährungsverhalten von Kindern in eine gute Richtung zu lenken:
 
1.    Bleiben Sie geduldig und üben Sie keinen Druck aus.

2.    Geben Sie nicht auf, wenn die Kleinen bestimmte Speise verweigern. Versuchen Sie es nach paar Tagen wieder. Oft brauchen Kinder mehrere Anläufe, um sich an ein neues Gericht zu gewöhnen.

3.    Seien Sie ein Vorbild. Kinder imitieren gern ihre Eltern. Essen Sie gemeinsam und zeigen Sie, wie lecker Ihnen das Essen schmeckt.

4.    Sorgen Sie beim Essen für eine angenehme Atmosphäre ohne Störfaktoren wie Fernseher oder laute Musik. Ein schön gedeckter Tisch mit kindergerechtem Geschirr wirkt sogar auf Essmuffel einladend.

5.    Verpacken Sie das Essen attraktiv. Ein Käsebrot schmeckt gleich viel besser, wenn es in mundgerechte Stücke geschnitten oder mit Hilfe von Ausstechformen in Herz- oder Bärchenform gebracht wird. Gemüse lässt sich gut in Cremesuppen oder Soßen verstecken. Obst wird oft gern in Form von Milchshakes, selbstgemachten Smoothies oder als bunte Fruchtspieße gegessen.

6.    Lassen Sie die Kleinen bei der Menüauswahl mitentscheiden und beim Einkaufen und Kochen mitmachen. Bei einer selbst geputzten Möhre oder einem selbst belegten Brot sagt man nicht Nein.
 
Anja Corvin

Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!