Autor Thema: Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi  (Gelesen 12496 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« am: 17. Jan. 2014, 12:38:44 »
*** Für diejenigen, die es nicht wissen: Die blaufarbigen Wörter und Namen sind Links. Klickt diese an und es öffnet sich ein Bild oder eine Seite zu Wikipedia ***


Vor dem Fußballfest in der sommerlichen Hitze Brasiliens dürfen sich die Sportfans noch auf ein „Winter“märchen (Lage am Schwarzen Meer in einer Zone mit subtropischem Klima) freuen: Heute in 21 Tagen (7. – 23. Februar 2014) werden in der russischen Stadt Sotschi die 22. Olympischen Winterspiele feierlich eröffnet. Im Anschluss daran finden vom 7. bis 16. März die Paralympics (Sportler mit körperlichen Behinderungen) statt.

Sotschi hatte sich bereits erfolglos für die Winterspiele im Jahr 2002 beworben und konnte sich diesmal in zwei Wahlgängen gegen die Konkurrenz aus Pyeongchang (Südkorea) und Salzburg (Österreich) durchsetzen. Das IOC hatte zuvor bereits die anderen Bewerber Almaty (Kasachstan), Bordschomi (Georgien), Jaca (Spanien) und Sofia (Bulgarien) ausgeschlossen. Für den Bau der Wettkampfstätten, des Athletendorfes und der Verbesserung der Infrastruktur wurden insgesamt fast 35 Milliarden Euro investiert.

Wettkampfstätten:

Im Olympiastadion von Sotschi finden sowohl die Eröffnungs- als auch die Abschlussfeier statt. Im Anschluss an die Spiele soll das Stadion für Fußballspiele, unter anderem auch während der WM 2018, genutzt werden. Es hat eine Kapazität von 40.000 Zuschauern.

Im Olympiapark von Sotschi befinden sich die Eishallen, die erstmalig in der Geschichte der Olympischen Spiele allesamt von einer Halle in die andere schnell zu Fuß zu erreichen sind.
   
Die Eishockeyspiele finden vor maximal 7.000 Zuschauern in der Schaiba-Eisarena statt. Als Besonderheit ist hier zu erwähnen, dass die Arena im Anschluss an die Spiele komplett abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden kann und wird. Das Finale hingegen wird in dem 12.000 Zuschauer fassenden Bolschoi-Eispalast ausgetragen.
       
Bis zu 3.000 Zuschauer können live vor Ort im Ice Cube Curling Center die Wettbewerbe im Curling verfolgen. Auch diese Sportstätte kann man ab- und wieder aufbauen.
   
Auf der 400-Meter-Eisbahn in der Adler Arena, in der 8.000 Zuschauer Platz haben, messen sich die besten Eisschnellläufer miteinander. Eine weitere Sportstätte, die ab- und wieder aufgebaut werden kann.
   
Auch den Eisberg- Eispalast kann man ab- und wieder aufbauen. In ihm finden 12.000 Zuschauer Platz und es werden dort die Wettbewerbe im Eiskunstlaufen und Shorttrack ausgetragen.

Die Skisprungwettbewerbe finden im „RusSki Gorki“-Skisprung-Zentrum statt. Bis zu 7.500 Zuschauer können diese vor Ort verfolgen. Neben der Olypiaschanze gibt es dort auch noch drei kleinere Trainingsschanzen.
   
Auf der Bob- und Rodelbahn Sanki werden 5.000 Zuschauer vermutlich jede Menge deutsche Medaillen bejubeln.
   
Biathlon und Skilanglauf kann man im „Laura“ Biathlon- und Skilanglaufzentrum verfolgen, das 7.500 Zuschauer fasst.
   
Die Freestyler und Snowboarder kann man im „Rosa Chutor“ Free-Style- und Snowboard-Park bewundern. Bis zu 6.250 Zuschauer werden dazu live vor Ort die Möglichkeit haben.
   
Die alpinen Skiwettbewerbe werden im „Rosa Chutor“ Alpin-Zentrum entschieden. Die Piste erreicht eine stolze Gesamtlänge von insgesamt etwa 9 Kilometer.

Logo, Maskottchen, Motto & Slogan:


Der Slogan der Olympischen Winterspiele lautet „Gateway to the Future“ (Tor zur Zukunft) und als Logo gibt es mit sochi.ru zum ersten Mal eine Internetadresse. Das offizielle Motto lautet hingegen „Hot. Cool. Yours“ (Heiß. Cool. Deins“). Über das Maskottchen dürften die Zuschauer entscheiden. Der Leopard (28%) machte das Rennen vor dem Eisbären (18%) und dem Hasen (16%).

Das Olympische Feuer:


Alexander Owetschkin übergab als erster am 7. Oktober 2013 um 12:00 Uhr (Moskauer Zeit) auf dem Roten Platz in Moskau die Olympische Fackel an die erste Läuferin, die Olympiasiegerin Anastassija Dawydowa.

Das Olympische Feuer erreichte zum ersten Mal sogar den Nordpol, nachdem es 4 Tage zuvor aus der 5.000 Kilometer entfernten Hafenstadt Murmansk an Bord eines Atomeisbrechers transportiert wurde.

Doch auch das konnte man noch toppen: Vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan wurde das Olympische Feuer tatsächlich mitten in den Weltall befördert – zur Internationalen Raumstation ISS. Vor allem aus Sicherheitsgründen hat man es jedoch nicht entzündet.

Anschließend wurde die Fackel in 13 Meter Tiefe im sibirischen Baikalsee übergeben.

Die Comics von Asterix & Obelix irren also: Nicht die Römer spinnen, sondern die Russen! Da wollte Putin wohl mal wieder beweisen, was für ein tolles Land Russland ist und was für ein toller Hecht er selbst.  ;)

Teilnehmer:


Es werden mindestens 88 Länder Sportler zur Teilnahme an den Olympischen Winterspielen entsenden, was einen neuen Rekord bedeuten würde. Dabei sind zum ersten Mal die Britischen Jungferninseln, Malta, Osttimor, Paraguay, Simbabwe, Togo und Tonga. Da Indien von der IOC suspendiert wurde, werden deren Sportler als individuelle Teilnehmer in die Spiele gehen.

Sportarten und Termine:

In sieben Sportarten werden insgesamt 92 Wettbewerbe ausgetragen. Darunter finden sich auch neue Entscheidungen wie beispielsweise das Frauen-Skispringen, eine Mixed-Staffel im Biathlon oder Wettbewerbe in einer Ski-Halfpipe.

Die Medaillen:

Insgesamt 1.300 Medaillen werden bei den Olympischen Winterspielen (inklusive der Paralympischen Winterspiele) verliehen. Sie wurden von der Moskauer Juwelierfabrik „Adamas“ hergestellt, die dabei 2 Tonnen Silber, 700 Kilogramm Bronze und 3 Kilogramm Gold verarbeitete. Die Goldmedaille besteht nicht aus reinem Gold, sondern aus Silber, dass mit mindestens 6 Gramm Gold überzogen wird. Die Herstellung einer einzelnen Medaille soll unglaubliche acht Arbeitsstunden gekostet haben.

Kritik:

Rund um das ausrichtende Land gibt es jede Menge Ärger und einige Politiker boykottieren die Spieler sogar und sehen von Besuchen der Veranstaltungen ab, die sonst eigentlich üblich sind, alleine schon um die Sportler zu ehren, die das eigene Land vertreten. Kritisch gesehen werden insbesondere „rechtsstaatliche Defizite“ (z.B. die Verletzung der Menschenrechte, Diskriminierung von Homosexuellen) und die Zensur von kritischen Medien oder der Umgang mit der Opposition.

Die Spiele wollen unter anderem folgende Persönlichkeiten entweder offiziell boykottieren oder ohne Hintergrund eines offiziellen Boykotts den Spielen fernbleiben:

Angela Merkel (Bundeskanzlerin)

Bundespräsident Joachim Gauck

Barack Obama (US-amerikanischer Präsident)

Francois Hollande (französischer Präsident)

Joe Biden (Vizepräsident der USA)

David Cameron (britischer Premierminister)

Elio Di Rupo (belgischer Premierminister)

Xavier Bettel (luxemburgischer Premierminister)

Dalia Grybauskaité (litauische Präsidentin)

Stephen Harper (kanadischer Premierminister)

Viviane Reding (EU-Kommissarin)

Ewiger Medaillenspiegel:

Deutschland belegt im Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele aktuell Platz 1 vor Russland, Norwegen, den Vereinigten Staaten von Amerika, Österreich, Kanada, Schweden, Schweiz, Finnland und Italien. Deutschland hat jedoch nur einen Vorsprung von 5 Goldmedaillen auf den diesjährigen Gastgeber Russland. Insgesamt hat Deutschland bisher 128 Gold-, 129 Silber- und 101 Bronzemedaillen gewonnen.

Bei den letzten Olympischen Winterspielen in Vancouver belegten die Deutschen Athleten im Medaillenspiegel hinter Gastgeber Kanada Platz 2 und holten 10 Gold, 13 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Auf eine ähnlich gute Bilanz dürfen wir hoffentlich auch in Sotschi hoffen.

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

Maria Höfl-Riesch (Ski Alpin)

Eric Frenzel (Nordische Kombination)

Tino Edelmann, Eric Frenzel, Georg Hettich und Björn Kircheisen (Nordische Kombination / Staffel)

Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy (Eiskunstlaufen / Paar)

Felix Loch (Rodeln)

Tobias Arlt & Tobias Wendl (Rodeln / Doppelsitzer)

Sascha Benecke & Toni Eggert (Rodeln / Doppelsitzer)

Natalie Geisenberger (Rodeln)

Felix Neureuther (Ski Alpin)

Francesco Friedrich (Bob)
 
Isabella Laböck (Snowboard)

Richard Freitag (Skispringen)


Zum Schluss noch ein paar persönliche Fragen:

Schaut ihr euch die Olympischen Winterspiele an?

Auf welche Sportarten, Disziplinen und Sportler freut ihr euch besonders und warum?

Was sind eure persönlichen Erinnerungen an vergangene Olympische Winterspiele?

Was meint ihr, wie gut oder schlecht die Deutschen Athleten diesmal abschneiden werden und wer holt für uns vermutlich Gold?

:)
« Letzte Änderung: 18. Jan. 2014, 15:19:09 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Aschenputtel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #1 am: 21. Jan. 2014, 11:28:34 »
Ich sehe besonders gerne Skispringen und Eiskunstlaufen. Sehr ästhetisch.

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #2 am: 21. Jan. 2014, 13:46:57 »
Derzeit läuft trotz internationaler Proteste das vorolympische Totschlagen von streunenden Hunden und Katzen. Außerdem werden die Rechte von Schwulen und Lesben mit Füßen getreten. Deshalb boykottiere ich die olympischen Spiele in Sotchi! 8)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Das erste Gold für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen
« Antwort #3 am: 10. Feb. 2014, 09:30:35 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........

Felix Loch (Rodeln)

...........

:)

Und da ist sie auch schon: Die erste Goldmedaille durch unseren Rodel-Favoriten Felix Loch. Unter den Augen von "Hackl-Schorsch", dem Kaiser sowie IOC-Präsident Thomas Bach hat Felix Loch das Ding gestern abend im vierten Lauf souverän nach Hause gebracht.

« Letzte Änderung: 10. Feb. 2014, 12:48:39 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Das zweite Gold für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen
« Antwort #4 am: 10. Feb. 2014, 12:47:46 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........

Maria Höfl-Riesch (Ski Alpin)

...........

:)

Und da ist sie auch schon: Die zweite Goldmedaille durch Mitfavoritin Maria Höfl-Riesch. Da konnte selbst Tina Maze nicht mithalten!

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #5 am: 11. Feb. 2014, 09:52:53 »
Hallo Helluo,
ich seh mir nur die Eishockey-Spiele an,
da wird unser deutsches Team aber garantiert KEIN gold holen :-)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #6 am: 11. Feb. 2014, 10:07:20 »
Hallo Helluo,
ich seh mir nur die Eishockey-Spiele an,
da wird unser deutsches Team aber garantiert KEIN gold holen :-)

Da kann ich dir leider nicht widersprechen.

8)
« Letzte Änderung: 13. Feb. 2014, 08:19:42 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #7 am: 12. Feb. 2014, 08:24:37 »
Die erste und somit historische Gold-Medaille im neu eingeführten Skisprung-Wettbewerb der Frauen geht an Deutschland. Carina Vogt hat sich gegen eine starke Konkurrenz knapp, aber souverän und vor allem beeindruckend durchsetzen können.



Link zum Bild
« Letzte Änderung: 12. Feb. 2014, 08:32:52 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #8 am: 12. Feb. 2014, 08:29:27 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........

Natalie Geisenberger (Rodeln)

...........

:)

Der nächste Favoritensieg: Natalie Geisenberger holt die vierte Goldmedaille für Deutschland! Auch die erste Silber-Medaille geht an Deutschland: Gratulation, Tatjana Hüfer!

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #9 am: 13. Feb. 2014, 08:15:01 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........


Tobias Arlt & Tobias Wendl (Rodeln / Doppelsitzer)

...........

:)

Weil es so schön ist gleich der nächste Favoritensieg durch unsere Golden Boys.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #10 am: 13. Feb. 2014, 08:16:28 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........



Eric Frenzel (Nordische Kombination)

...........

:)

Und auch dieser Favorit hat sich souverän durchgesetzt. So macht Olympia Spaß!

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #11 am: 13. Feb. 2014, 08:18:49 »

Dies sind unsere vermutlich größten Medaillenhoffnungen:

...........



Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy (Eiskunstlaufen / Paar)

...........

:)

Die bisher erste wirkliche Enttäuschung: Die Favoriten auf Silber, die jedoch auch von Gold träumen dürften, haben bei der Kür zweimal gepatzt und sind sogar noch auf Platz 3 zurückgefallen. Somit gibt es, wie bereits vier Jahre zuvor, erneut "nur" Bronze für Deutschland.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #12 am: 14. Feb. 2014, 11:22:38 »
Vier Olympiasieger in einem Team - Das kann ja nur Gold geben bei der Mixed-Staffel im Rodeln!

Link zum Bild

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
« Antwort #13 am: 14. Feb. 2014, 11:43:44 »
Und der Fluch im Biathlon ist auch endlich gebrochen - überraschendes Silber für Erik Lessel!

Link zum Bild


Deutschland führt momentan den Medaillenspiegel mit 7 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille an.

Aber angesichts des Blicks auf die vergangenen Olympischen Winterspiele und was wir noch an Goldchancen haben, dürfte es wohl nicht reichen, um am Ende immer noch auf Platz 1 zu liegen.

Auch die Gesamtzahl an Medaillen von Vancouver `10 werden wir wohl angesichts der Schwäche der Biathleten, Eisschnellläufer, Langläufer und Bobfahrer nicht erreichen können.

Aber trotzdem macht einem Sotschi `14 als Deutscher momentan jede Menge Spaß!

8)
« Letzte Änderung: 14. Feb. 2014, 11:51:24 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill