Autor Thema: Ich jagte Hannibal Lecter  (Gelesen 3187 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Ich jagte Hannibal Lecter
« am: 24. Mai. 2012, 11:01:12 »


Hallo,

heute ein Leckerbissen, das sich, zunächst, gar nicht nach einem Sachbuch anhört: „Ich jagte Hannibal Lecter – Die Geschichte des Agenten, der 20 Jahre lang Serienmörder zur Strecke brachte.“ Von Robert K. Ressler & Tom Shachtman

Worum geht es? Robert K. Ressler war über viele Jahre Psychologe und Agent der amerikanischen Bundespolizei FBI. Dort war er am Aufbau der Abteilung der BSU (Behavioral Science Unit = Abteilung für Verhaltensforschung) beteiligt. Er erstellte Verhaltensprofile und befragte Verbrecher, darunter berüchtigte Serienmörder wie Ted Bundy, Peter Sutcliffe, Jeffrey Dahmer, John Wayne Gacy oder Charles Manson. Er hat also das gemacht, was man heute in Fernsehserien wie „Criminal Minds“ sieht.
 
Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1990 arbeitete er als Profiler für das FBI.
Robert Ressler hat bis heute Hunderte Mörder interviewt und versucht, in "ihre Seelen einzusteigen und ihr Denken zu verstehen". Er unterstützte die Polizei in Südafrika bei der Suche nach Serienkillern (z. B. Moses Sithole) und half Polizisten in London, als der "Wimbledon-Mörder" zuschlug. Eine japanische TV-Anstalt fragte Ressler nach seiner Meinung zu einem Fall in Yokohama Bay: Das Meer hatte die Leichen einer Frau und zweier Kinder an Land gespült. Seit 2003 unterstützt Robert Ressler die Polizei in Mexiko bei der Suche nach einem oder mehreren Serienmördern mit mehr als hundert Opfern.

Er hat den Autor Thomas Harris im Rahmen seiner Recherchen für "Das Schweigen der Lämmer" beraten. Einer seiner spektakulärsten Fälle war die Ermittlungsarbeit betreffs des Serienmörders Jeffrey Dahmer. Aus seinen Gesprächen mit Dahmer gewann Robert Ressler völlig neue Einblicke in die seelischen Abgründe eines Killers.