Autor Thema: SCHUFA - Eigenauskunft kostenlos  (Gelesen 7779 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
SCHUFA - Eigenauskunft kostenlos
« am: 25. Apr. 2012, 14:16:25 »
Hallo,

die "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung", kurz SCHUFA, hat 479 Millionen Einzelinformationen von rund 66 Millionen Bundesbürgern gespeichert. Die SCHUFA ist die wichtigste Wirtschaftsauskunftei Deutschlands. Ihre Hauptaktionäre sind Banken und Sparkassen. Neben der SCHUFA gibt es weitere Auskunftsdienste, darunter Bürgel, InFoScore, Accumio.

Ob bei einem Online-Einkauf, Vertragsabschluss oder einer Kontoeröffnung - die SCHUFA hat fast überall ihre Finger im Spiel. Denn: Banken, Shops, Telefonanbieter, Vermieter und viele mehr erkundigen sich bei der SCHUFA.

Was ist gespeichert?

Erfasst sind personenbezogene Daten: Name, Anschrift, vorherige Wohnadressen sowie Geburtsdatum und -Ort. Und: Die SCHUFA verfügt über ein 'Finanzporträt' von euch. Es umfasst z.B. wann ihr ein Girokonto eröffnet, eine Ratenzahlung vereinbart oder einen Kredit- oder Handyvertrag abgeschlossen habt. Solange ihr als Verbraucher termingerecht zahlt, sind das sog. 'Positiveinträge'.

Was ist der 'Scorewert'?

Der Wert ist ein Indiz, ob ein Kunde zuverlässig seine Rechnungen oder Raten zahlt. Scores unterscheiden sich nach Branchen. So gibt es einen für Banken, einen für den Versandhandel und einen für Telekommunikationsunternehmen. Firmen bekommen von der SCHUFA nie alle Daten mitgeteilt, sondern Ihren individuellen Branchenscore. Es kann auch Scorewerte für den eigenen Wohnort, die Straße, das Haus in dem man wohnt, vergeben werden. Wohnen dort zuviele 'Schuldner' kann das auch den eigenen Scorewert negativ beeinflussen.

Woher kommen die Informationen?

Die rund 7000 Unternehmen, die mit der SCHUFA kooperieren, fragen Daten ab - und beliefern die SCHUFA im Gegenzug mit Informationen. Kauft Ihr in einem Online-Shop ein, stimmt ihr einer Weitergabe der Informationen zu. Diese 'SCHUFA-Klausel' findet sich in der Datenschutzklausel des Shops.
Eine Wahlmöglichkeit hat man hier als Kunde nicht: Wer nicht zustimmt, kann nicht bestellen. Nachteilig sind 'Negativeinträge', z.B. geplatzte Kredite, unbezahlte Rechnungen, eine Privatinsolvenz. Diese Infos bezieht die SCHUFA auch aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen.

Wie erfahre ich, was gespeichert ist?

Eine Eigenauskunft ("Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz") kann jeder mindestens einmal im Jahr kostenlos anfordern - bei der SCHUFA und anderen Auskunfteien:

Inhalt der Auskünfte

Folgende Informationen enthält die Eigenauskunft:
- Welche personengebundenen Daten gespeichert sind
- An wen die Daten weitergegeben wurden
- Welche Scorewerte innerhalb des vergangenen Jahres an wen übermittelt wurden
- Welche aktuellen Scorewerte vorliegen
- Was diese Scorewerte bedeuten.

Verständlichkeit der Auskünfte

Löschfristen: Wird ein Girokonto gekündigt, werden die Daten sofort gelöscht. Bei Krediten gibt es andere Fristen - die Löschung erfolgt erst drei Jahre nach der letzten Ratenzahlung.
Unvollständigkeit: Unternehmen sind nicht verpflichtet, der SCHUFA alle Infos zu melden. So kann es sein, dass etwa der Hypothekenkredit nicht erscheint. Fehlen in der Eigenauskunft Verträge, liegt es unter Umständen daran, dass etwa eure Versicherung oder Mobilfunkanbieter kein Partnerunternehmen der SCHUFA war.


« Letzte Änderung: 25. Apr. 2012, 14:22:21 von morfois43 »

floko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:SCHUFA - Eigenauskunft kostenlos
« Antwort #1 am: 24. Jul. 2012, 12:02:50 »
Vielen Dank für den Post. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bis jetzt nicht so wirklich mit der Schufa ausgekannt habe. Finde das ist hier auf jeden Fall sehr verständlich erklärt. Habe auch schon andere interessante Seiten mit einer Erklärung gefunden und werde mir das aber auch auf jeden Fall ausdrucken. Freue mich, dass ich jetzt den Durchblick habe.

tocero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:SCHUFA - Eigenauskunft kostenlos
« Antwort #2 am: 08. Sep. 2014, 11:22:38 »
Als Ergänzung vielleicht noch: Es gibt nicht nur die Schufa.
Infoscore und Boniversum sind weitere große Auskunftsunternehmen. Und da die Vertragspartner in der Regel unterschiedlich sind, kann es Sinn machen, sich auch seine Selbstauskunft bei anderen anzuschauen (es kann also auch sein, dass man eine schlechte Schufa-Auskunft hat, aber eine gute BONIGO-Auskunft).
Boniversum hat auch ein Online-Portal unter http://www.bonigo.de