Autor Thema: Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"  (Gelesen 4826 mal)

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« am: 27. Mai. 2013, 12:48:54 »
Heute steht eine gute Buchbesprechung in der SZ
über "Mörikes Schlüsselbein" von Olga Martynova( in Deutschland lebende Russin)
Sehr lesenswert...
Könnte für unsere Buch-Experten interessant sein..
(Stefan und Sören, was meint ihr dazu?

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #1 am: 27. Mai. 2013, 12:55:34 »
Heute steht eine gute Buchbesprechung in der SZ
über "Mörikes Schlüsselbein" von Olga Martynova( in Deutschland lebende Russin)
Sehr lesenswert...
Könnte für unsere Buch-Experten interessant sein..
(Stefan und Sören, was meint ihr dazu?

Mal abgesehen davon, dass ich in absehbarer Zeit erst einmal keine Buchempfehlungen plane, da ich verschiedene andere Sachen zu erledigen habe?

Unser Buchgeschmack ist so unterschiedlich, wie er nur sein kann. Ich lese kein Buch, bei dem ich nach 3 Seiten einschlafe.  ;D

Zudem störe ich mich schon extrem an zwei Wörtern aus dem Titel. (  ;D )
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #2 am: 28. Mai. 2013, 22:46:20 »
Warum?
WAs stört dich daran?

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #3 am: 30. Mai. 2013, 10:37:15 »
Ich hab das mal gegoogelt, ich find das echt Grotte, aber jeder wie er es möchte, meins ist das nicht!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #4 am: 30. Mai. 2013, 11:37:30 »
Warum?
WAs stört dich daran?

Ich poste mal die Kurzbeschreibung dieses Buches von Amazon und markiere alle Wörter, die mich beim Lesen dieser Kurzbeschreibung vom Kauf dieses Buches abhalten würden:


Der Roman enthält auch das Kapitel "Ich werde sagen: "Hi!"", mit dem Olga Martynova den Bachmann-Preis 2012 gewonnen hat.Tiefsinnig, geistreich und leichtfüßig: ein verführerisches Porträt einer Welt, in der Sinnlichkeit und Literatur sich nicht im Weg sind.Der Roman enthält auch das Kapitel "Ich werde sagen: "Hi!"", mit dem Olga Martynova den Bachmann-Preis 2012 gewonnen hat.
Mit einem Kapitel aus ihrem zweiten Roman hat Olga Martynova im Juli 2012 den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Wie sie in diesem Preis-Kapitel mit leichtester Hand die Motive rund um den Protagonisten verwob, bis daraus ein strahlendes Beispiel für die Souveränität der Literatur im (oder sogar über das) Leben entstand, so bewegen sich die (scheinbaren) Gegensätze Literatur und Leben, Dichtung und Alltag, Geschichte und Gegenwart, Russland, Amerika und Deutschland, Traum und Realität auf beschwingteste Weise durch den ganzen Roman.
Marina und Andreas sind ein mehr oder weniger stabil verheiratetes russisch-deutsches Paar in den besten Jahren, in ihrem Freundeskreis Schriftsteller, Dichter, Künstler: der Sinologe Pawel kennt zwar nach wie vor hunderte von chinesischen Gedichten auswendig, vergisst aber, was vor einer Stunde war, der Ballerina Antonia sind die Menschen ausgegangen, denen sie von ihren Tourneen Geschenke mitbringen kann, und aus dem Russisch-Studenten John ist ein Agent geworden.
Und während der alte russische Dichter Fjodor stirbt, werden gerade wieder neue Künstler geboren: Andreas und Marinas Sohn Moritz wird zum Dichter, ihre Tochter Franziska zur Malerin. Mit feinstem Sinn für die Realität, einem offenen Blick für das Phantastische und dem für sie typischen Humor erzählt Olga Martynova von der Selbstfindung und der Situation des Künstlers in der Gegenwart und verbindet das auch noch mit einem Schuss Agentenroman.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #5 am: 30. Mai. 2013, 14:08:47 »
Ich denke, spätestens jetzt ist klar warum ich das Buch Grotte finde!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #6 am: 30. Mai. 2013, 16:11:24 »
Selig sind die Armen im Geiste!



Vielleicht solltet ihr euch das Lesen ganz abgewöhnen, es könnte ja euer Denken
und  euer Weltbild verändern...

Oder nur die Zeitung mit den  dicken Buchstaben,
das strengt euch nicht so an. .-)

Und NACHDENKEN, das findet ihr beide doch bestimmt auch GROTTIG, oder....

Werdet glücklich mit eurem eingeschränkten Weltbild (seid ihr ja eh schon)

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr Vorschläge für  DIESES Forum  zu schreiben,
wenn statt sachlicher Diskussionen nur
Plattheiten wie "Grottig "kommen....
(da außer euch beiden hier eh keiner mitzulesen scheint)

Und bleibt auch schön bei euren feststehenden Meinungen.

Vielleicht gibt es ja auch bald die Memoiren von Bastian Schweinsteiger,
die werden euch garantiert  nicht überfordern.
Aber nicht vorher vergessen ,die Wörter rauszustreichen ,die ihr nicht versteht...









Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #7 am: 30. Mai. 2013, 16:14:17 »
... und MATT ,wieso fühlst du dich angesprochen,
wenn von Buch-Experten, die Rede ist ?

Wir reden hier nicht über Koch-bücher :-)

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #8 am: 30. Mai. 2013, 16:19:24 »
zu Stefan:

ich gehe  mal davon aus, das dein Kommentar ironisch war,
denn so blöd bist du gar nicht,
Warum du so tust ,wird also dein Geheimnis bleiben :-)

Oder befürchtest du die WTM ler  werden dich dissen,
weil du Ihnen geistig überlegen bist???
Denk mal drüber nach..(OHNE HIER ZU ANTWORTEN !!!!)

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #9 am: 30. Mai. 2013, 16:21:53 »
zu Matt:
Vielleicht sollte dein Kommentar ja auch nur witzig sein,
wenn ja dann sorry, aber das ist nicht MEIN Humor....

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #10 am: 30. Mai. 2013, 16:22:47 »
Harrison, vieleicht solltest du mal einen Gang zurück schrauben. Ich denke jeder hat einen eigenen Geschmack was Bücher betrifft, von Fachliteratur mal abgesehen...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Buchbesprechung "Mörikes Schlüsselbein"
« Antwort #11 am: 30. Mai. 2013, 16:28:11 »
o.k., laß uns das Thema lieber abhaken....