Autor Thema: Stadt plant Abschaffung von Haupt- und Realschulen  (Gelesen 1575 mal)

Ryu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Stadt plant Abschaffung von Haupt- und Realschulen
« am: 16. Sep. 2015, 10:22:38 »
Da Haupt- und Realschulen bei Eltern immer unbeliebter werden plant die Stadt Hannover nun, diese abschaffen und sie schrittweise in Integrierte Gesamtschulen (IGS) zu überführen. Am Ende gibt es dann nur noch zwei weiterführende Schulen: Die IGS und das Gymnasium.

Quelle: haz.de


Kommentar:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Pläne, schließlich würde das Schulsystem damit übersichtlicher und die Unterrichtspläne einheitlicher werden. Allerdings weiß ich von anderen Fällen, wo Schulen zu Gesamtschulen umfunktioniert und zusammengelegt wurden, dass dies auch zu vielen Problemen führen kann, wenn es nicht richtig durchdacht ist. So müsste zunächst geklärt werden, wie das vonstatten gehen soll. Werden die bereits bestehenden Schulen einfach zur IGS "umetikettiert", oder werden Schulen geschlossen und zusammengelegt. Wenn ersteres der Fall ist, dann sollte das keine größeren Probleme bereiten, doch wenn Schulen zusammengelegt werden sollten, dann muss unbedingt vorher gründlich geprüft werden, ob die daraus entstehende Schule überhaupt die nötigen Kapazitäten hat die zusätzlichen Schüler unterzubringen und den Unterrichtsplan zu gewährleisten. Zu wenige Lehrer oder mangelnder Platz könnten katastrophale Folgen haben. Das gilt insbesondere für Unterrichtsfächer, die in gesonderten Räumen stattfinden müssen: Physik, Chemie, Sport, ggf. Informatik. Eine Zusammenlegung der Schulen würde kontraproduktiv werden, wenn Unterrichtsfächer nicht unterrichtet werden könnten oder Schüler zum Beispiel durch die halbe Stadt fahren müssten, da in der Sporthalle der Schule nicht genug Platz ist und eine andere Sporthalle mitbenutzt werden muss.

Nethunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Stadt plant Abschaffung von Haupt- und Realschulen
« Antwort #1 am: 09. Okt. 2015, 16:08:37 »
IGS oder auch Gesamt Schule genannt ist einfach GEIL

das war meine Schule
http://www.robert-bosch-gesamtschule.de/index.php?option=com_content&view=article&id=719&Itemid=138 :'( :) :) :)
Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off