Autor Thema: Ausfall des Kabelfernsehens in der Region Hannover (03.08.2015)  (Gelesen 1189 mal)

Ryu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Am Montag, den 03.08.2015, fiel in großen Teilen der Region Hannover das Kabelfernsehen des Anbieters Kabel Deutschland aus. Auch Internet- und Telefondienste waren teilweise betroffen.

Die Störung begann am späten Nachmittag und dauerte bis in die Nacht an. Nach Aussage Kabel Deutschlands wurde das Problem dadurch verursacht, dass in einem Gebäude alle Sicherungen ausgelöst, und die Stromversorgung somit komplett unterbrochen haben. Damit hatte auch die Technik keinen Strom mehr und das Programm konnte nicht ausgestrahlt werden. Um welches Gebäude es sich handelte wurde nicht bekannt gegeben. Für die Problembehebung benötigte Kabel Deutschland die Unterstützung des Stromanbieters, da die Sicherungen immer wieder auslösten. Erst am Dienstagmorgen konnte die Ursache gefunden und die Störung beseitigt werden.

Quelle: haz.de


Kommentar:

Das war der längste Ausfall des Fernsehprogramms an den ich mich erinnern kann. Ich habe mich ja inzwischen fast schon daran gewöhnt, dass die digital ausgestrahlten Sender immer wieder Bild- und Tonstörungen haben, aber so lange komplett ohne Empfang war ich noch nie. Allerdings muss man sagen, dass das allem Anschein nach kein Fehler von Kabel Deutschland war (es sei denn die haben eigenverantwortlich neu verkabelt  ;D ), sondern ein Problem mit der Stromversorgung. Trotzdem war das für viele, die nach Feierabend entspannt fernsehen wollten wohl ein schwarzer Tag, insbesondere für diejenigen, bei denen auch Internet und Telefon betroffen waren.