Autor Thema: Kabarettist Hildebrandt gestorben  (Gelesen 2362 mal)

Joe Cool

  • Gast
Kabarettist Hildebrandt gestorben
« am: 20. Nov. 2013, 12:29:06 »
Gerade eben las ich noch die Meldung, das Dieter Hildebrandt an Krebs leidet und nie mehr auf einer Bühne stehen wird. Eine schlimme Meldung. Aber Hildebrandt wäre nicht Hildebrandt, würde er nicht auch diese, für ihn so schlimme Nachricht, mit Humor kommentieren: "Ich werde bis zum Ende kämpfen!"
Nun mache ich eben die Seite von SPIEGEL ONLINE auf und muss lesen: +++Eilmeldung: Dieter Hildebrandt gestorben +++

Vielen wird der Name Dieter Hildebrandt vielleicht nichts mehr sagen. Hildebrandt war einer der führenden Kabarettisten Deutschlands. Kabarett?? Viele können auch damit nichts anfangen.
Wie beschreibt man politisches Kabarett?? Ich glaube, da hilft mir auch Tante Wiki diesmal nicht weiter!
Warum schreibe ich überhaupt darüber? Als ewiger Fernseh-Junkie habe ich, neben so vielen Fernseh-Serien auch jahrelang die Kabarett-Sendung "Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt gesehen. Um zu verstehen, warum diese Sendung damals so wichtig war, muss man, glaube ich, ein Kind der 1980er Jahre sein. Als Kohl noch Kanzler war, Ronnie Reagan Präsident von Amiland und Margeret 'Maggie' Thatcher Premierministerin der 'Inselaffen' (Ja, so nannte man damals das Volk der Engländer).

Was Hildebrandt und seine Kollegen damals in der Sendung so raushauten, war meist am nächsten Tag Gesprächsthema Nr. Eins. Legendär die Sendung (22.Mai 1986), als die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl Thema war! Kabarettistin Lisa Fitz machte sich darüber lustig und fragte: "Unser Großvater war während des radioaktiven Fallouts draussen im Garten. Müssen wir unseren Opa jetzt endlagern?" Der bayrische Rundfunk konnte darüber gar nicht lachen und zeigte die Sendung in ganz Bayern nicht! Zuvor hatte der damalige Leiter des BR per Sonderschaltkonferenz der ARD-Direktoren erfolglos versucht, die Sendung in ganz Deutschland zu verhindern. Die Episode gilt bis heute als Paradebeispiel für den damaligen Einfluss der regierenden CSU auf den Bayrischen Rundfunk.

Hildebrandts Witze und Kommentare waren in 16 Jahren Kohl-Regierung ('Geistig moralische Wende') oft das einzige, was das triste Grau des bundesrepublikanischen Alltags bunt machte.
Es werden jetzt jede Menge Nachrufe erscheinen, die seinen Werdegang von der Wiege bis zur Bahre nachzeichnen. Mein Nachruf soll daher nur kurz sein. Dieter Hildebrandt - Ich werde Sie vermissen!

Dieter Hildebrandt starb in der Nacht zum Mittwoch in einem Münchner Krankenhaus im Alter von 86 Jahren.
« Letzte Änderung: 20. Nov. 2013, 12:32:48 von Joe Cool »

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Kabarettist Hildebrandt gestorben
« Antwort #1 am: 20. Nov. 2013, 13:35:05 »
Ich habs auch gerade gelesen, es ist wirklich schade. Es trifft mich immer wieder wenn uns Menschen von dieser Größe verlassen, leider gibt es nicht mehr viele Kaberettisten die an Dieter Hildebrandt herankommen. :'(
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Kabarettist Hildebrandt gestorben
« Antwort #2 am: 22. Nov. 2013, 14:42:56 »
Mir gehts  genauso!
In den  Zeiten der Cholera ( äh Kohl-Ära)
war der" Scheibenwischer "die einzig wahre Droge zum
Überleben.