Autor Thema: Suppenküche - gibt es diese noch?  (Gelesen 11564 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Suppenküche - gibt es diese noch?
« am: 20. Sep. 2011, 18:46:28 »
Hallo,

gibt es eine Einrichtung wie die Suppenküche noch? War jemand schon mal da und kann darüber berichten?

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #1 am: 20. Sep. 2011, 20:13:17 »
Vor Jahren hatte ich ne gute Bekannte, die in der Suppencküche in Linden, ich meine es war in der Rampestr. beim austeilen geholfen hat. Als Sie mal krank war, hat Sie mich damals gefragt ob ich an Ihrer Stelle mal zwei, drei Tage einspringen könnte.
Habe ich getan. War ein sehr erschütterndes Erlebnis. Erinnern kann ich mich dass die Leute schon ne Stunde vor dem Öffnen vor der Tür standen, Dann von einem Mann abgezählt in den Raum durften, sich ein Teller nehmen, um dann bei uns am Tresen seine Ration auf den Teller zu bekommen. Sobald dann wieder Platz war, wurden die Anderen reingelassen.
Ehrlich damals habe ich gedacht und das denke ich Heute noch, wenn ich das nötige Geld hätte, würde ich irgendwo Räumlichkeiten mieten und so etwas menschenwürdig aufziehen. :'(
Aber dennoch ist es gut, dass es so Etwas gibt. Zum Glück für viele Menschen.
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Heimchen

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #2 am: 20. Sep. 2011, 20:33:17 »
Bei der heilsarmee scheint es an mindestens einem tag in der woche eine suppenküche zu geben.
Der Weisheit Krone ist die Seelenruhe

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #3 am: 10. Okt. 2011, 12:07:04 »
Hallo,

viele "Suppenküchen" (vor allem kostenlose!) gibts nicht mehr: Außer der in der Rampenstr. vom Roten Kreuz (kostet 1,50 Euro, glaub ich), gibts noch die in der St. Clemens Gemeinde (Haltestelle Clevertor), die ist in einem Keller, wo nur 25-30 Leute Platz fanden (oft aber mehr als 100 am Tag kamen). Die sollte eigentlich in größere Räume umziehen - keine Ahnung, was daraus geworden ist. Dann gabs in der Herrenstrasse eine Glaubensgemeinschaft bei der es zweimal die Woche (ich glaub Montags u. Mittwochs) eine warme Mahlzeit (dann und wann auch mal eine Tüte mit Lebensmitteln) gab. Vorher wurde gebetet, aber daran mußte niemand teilnehmen, der nicht wollte. Für die, die richtig auf dem letzten Loch pfiffen (hungermäßig), gabs irgendwo Richtung List (genaue Adresse hab ich jetzt vergessen) ein Drogenhilfe-Projekt. Da bekam man ein paar belegte Brote. Außerdem gibts den Mecki-Laden (Raschplatz) oder den Nordbahnhof (Haltestelle Nordstadt/Bhf.). Da gibts Getränke für ein paar Cent (Kaffee 20, Saft 30 Cent, glaub ich) und belegte Brote (umsonst). Mehr fällt mir jetzt nicht ein...


"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen." Robert Duvall, Apocalypse Now

Heimchen

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #4 am: 27. Okt. 2011, 15:10:10 »
Bei der Heilsarmee gibt es donnerstags um 12.00 Uhr ein kostenloses Mittagessen.
Der Weisheit Krone ist die Seelenruhe

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #5 am: 27. Okt. 2011, 21:03:41 »
Hallo Heimchen,

Bei der Heilsarmee gibt es donnerstags um 12.00 Uhr ein kostenloses Mittagessen.

hast du zufällig auch noch eine Adresse und Öffnungszeiten?

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Heimchen

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #6 am: 16. Nov. 2011, 14:39:00 »
Die Heilsarmee ist Am Marstall Ecke Burgstraße.
Der Weisheit Krone ist die Seelenruhe

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #7 am: 16. Nov. 2011, 15:19:11 »
S-Station in der Rampe
Rampenstraße 7 c
30449 Hannover
Stadtteil / Bezirk: Linden Nord-Mitte-Süd
Ansprechpartner/in: keine Angabe
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
Frühstück 9:30 - 10:45 Uhr
Mittagstisch 13:00 - 14:30 Uhr
Telefon 1: kein Angabe
Fax: keine Angabe
eMail:    keine Angabe
Kurzbeschreibung:
Essensausgabe für Obdachlose und sozial benachteiligte
   


A & O-Projekt "Kaffee-Pott"
Herrenstr. 10 (Cafe Lichtblick)
30159 Hannover
Stadtteil / Bezirk: Südstadt-Bult
Ansprechpartner/in: Herr Grunick
Öffnungszeiten:
Montag u. Mittwoch 15:00 - 17.00 Uhr
Telefon 1: 0511) 283740
Fax: keine Angabe
eMail:    keine Angabe

 Kurzbeschreibung:
Ausgabe warmer und kalter Mahlzeiten zweimal wöchentlich
(Erstessen 0,40 € - weiteres Essen kostenfrei)

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #8 am: 16. Nov. 2011, 15:39:40 »
http://www.seniorenberatung-hannover.de/



Seniorenberatung-Hannover.de Kommunaler Seniorenservice
Ihmepassage 5
30449 Hannover
(0511) 168 4 2345

| Hilfen im Alltag | Ehrenamtliche Leistungen | Tafeln und Suppenküchen


A & O-Projekt "Kaffee-Pott"
Inter-Mission Deutschland
Herrenstr. 10 (Cafe Lichtblick)
30159 Hannover
Telefon 1: 0511) 283740

Ahlemer MAHLzeit
Ahlemer MAHLzeit e.V.
Parkstr. 2 (Pfarrgemeindesaal der Maria-Trost-Kirche)
30453 Hannover-Ahlem
Mobil: 0163 2811855

Katholische Pfarrgemeinde St. Martin
Nußriede 21
30627 Hannover
Telefon 1: 0511 497081

Kirche der siebenten Tag Adventisten
Hannöversche Tafel e.V.
Offensteinstraße 8
30167 Hannover
Telefon 1: 0511 497081

R-Punkt Christliches Begegnungszentrum
Adventistengemeinde
Winkelriede 14, 3. Etage
30627 Hannover

S-Station in der Rampe
Deutsches Rotes Kreuz
Rampenstraße 7 c
30449 Hannover

St. Maximilian-Kolbe-Gemeinde
Hannöversche Tafel e.V.
Mühlenberger Markt 5
30457 Hannover
Telefon 1: 0511 43833793

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Heidi

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #9 am: 16. Nov. 2011, 17:17:02 »
Hallo Heimchen,
hallo Neugier (besonders),

ihr seid klasse! Danke für die Liste!

Sollte man diese Auflistung nicht im WTM aushängen?

Viele Grüße

Heidi

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #10 am: 16. Nov. 2011, 18:49:37 »
Ja,
aber die Liste besteht nicht nur aus Suppenküchen, da sind auch die Tafeln mit dabei.

Müsste man erst mal schauen was Suppenküchen sind, wo man essen kann, und welches die Tafeln sind, wo man das Essen holen kann. :o
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Heidi

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #11 am: 17. Nov. 2011, 14:31:45 »
Hallo Neugier,

das ist für mich ganz umwerfend, wie viel verschiedenes es da gibt. Ich denke, das ist eine Arbeitsaufgabe, das übersichtlich zusammen zu stellen und allen zugänglich zu machen. Wir reden noch darüber!

Viele Grüße

Heidi

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #12 am: 09. Dez. 2011, 13:08:10 »
Hallo,

gerade stand in der Zeitung, das die Ökumenische Essensausgabe der St. Clemens Probstei umzieht in größere Räume, und zwar in die Gebäude der Caritas am Leibnitzufer.
Das war schon seit Jahren versprochen, da es in den Kellerräumen viel zu eng wurde.



morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #13 am: 19. Dez. 2011, 16:15:28 »
Hallo,

also, was man im Moment in der Zeitung liest, über den Zoff zwischen dem Regions-Verband des DRK und dem DRK-Ortsverein klingt übel. Fakt ist, die Essensausgabe in der Rampenstr. ist seit August geschlossen und wird es wohl in nächster Zeit auch bleiben. Hintergrund sind die zwielichtige Geschäftsführung des alten Vorstands des Ortsvereins. Die Rede ist auch davon, das vor Ort (Rampenstr.) mit Drogen gedealt worden sein soll.

Der Regions-Verband hat der Weiterführung der Essensausgabe eine klare Absage erteilt! Man solle sich lieber auf Jugendarbeit und häusliche Hilfe bei Bedürftigen am Mühlenberg konzentrieren. Der neue Ortsvereins-Vorstand will das nicht hinnehmen und die Essensausgabe und Betreuung der Obdachlosen so bald wie möglich wieder aufnehmen.

Fortsetzung...?



Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Suppenküche - gibt es diese noch?
« Antwort #14 am: 19. Dez. 2011, 21:18:16 »
Dass in der Nähe der Rampestr. ein Dealertreff war oder ist, ist weitläufig bekannt. Aber ob das bis in die Suppenküche ging, keine Ahnung, ist aber in der Gegend nicht auszuschließen.
Ich bin so wie ich bin, so isses!