Autor Thema: Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?  (Gelesen 3969 mal)

Joe Cool

  • Gast
Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?
« am: 20. Mär. 2013, 10:15:29 »
FINANZTEST
Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?


19.03.2013 - 19:53 Uhr

Vielen Erben ist nicht klar, dass neben dem materiellen Nachlass auch ein „digitales Erbe“ auf sie wartet – und das kann teuer werden!
Denn: Die meisten Online-Mitgliedschaften enden nicht automatisch mit dem Tod des Nutzers. Die Erben sind in der Pflicht und müssen sich kümmern.

Doch die Zeitschrift „Finanztest“ zeigt in Ihrer aktuellen Ausgabe, dass es oftmals fast unmöglich ist, das digitale Erbe überhaupt anzutreten. Die meisten Internetnutzer machen sich Zeit ihres Lebens wenig Gedanken darüber, was mit ihren Daten nach ihrem Ableben passiert. Die Hinterbliebenen wissen dann meist nichts über die Internetaktivität ihres Verwandten und/oder kennen die nötigen Zugangsdaten nicht.

Bei ausstehenden Zahlungen, Abos und Dienstleistungen kann das für die Erben ins Geld gehen: Sie sind auch für diesen Teil der Hinterlassenschaft verantwortlich.
Deshalb rät Finanztest Internetnutzern: Auch das digitale Erbe sollte in einem Testament erwähnt und nötige Zugangsdaten bei einem Notar hinterlegt werden.
Dann kann der Nutzer zu Lebzeiten sicher sein, dass zu keinem Zeitpunkt Schindluder mit seinen Daten getrieben wird.

Digitales Erbe – Darauf sollten Sie achten

•   Tipps für Erben
Digitale Hinterlassenschaften sollten genau wie Schriftstücke aus Papier geprüft werden. Sammeln Sie Informationen über die Web-Aktivitäten des Verstorbenen. Versuchen Sie an Zugangsdaten sämtlicher Online-Konten zu gelangen und kündigen Sie kostenpflichtige Mitgliedschaften bei Online-Portalen schnellstmöglich. Viele Verträge enden nicht automatisch mit dem Tod der Person!

•   Testament
Setzen Sie ein Testament auf: Hier sollten Sie festlegen, was mit Ihren Daten geschieht. Hier können Sie auch regeln, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält.

•   Vollmacht im Krankheitsfall
Sie können eine Person bestimmen, die sich um Ihre Daten kümmert, wenn Sie beispielsweise durch eine Krankheit außer Gefecht gesetzt sind.

•   Schaffen Sie Ordnung
Machen Sie es den Bevollmächtigten leichter: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Online-Aktivitäten, Zugangsdaten und wer später Zugriff auf was haben soll. Löschen Sie von Zeit zu Zeit sensible Daten, die niemandem in die Hände fallen sollen – nicht mal Ihren nächsten Verwandten. Hinterlegen Sie wichtige Zugangsdaten bei einem Notar.

Quelle: http://www.bild.de/digital/internet/erbschaft/finanztest-digtales-erbe-facebook-29577866.bild.html

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?
« Antwort #1 am: 20. Mär. 2013, 11:47:58 »
zum einen, für www.y****.com braucht Mann keine Mitgliedschaft, den die Seite ist auch für Menschen ohne Glied am Schaft... ;D

und die geistreichen Dinge die ich in das Fratzenbuch schreibe, die schenke ich dem Zuggerbööörch! ;)

« Letzte Änderung: 23. Mär. 2013, 21:50:38 von Astrid »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?
« Antwort #2 am: 23. Mär. 2013, 21:52:54 »
Hallo Matt Broetchen,

zum einen, für www.y****.com braucht Mann keine Mitgliedschaft, den die Seite ist auch für Menschen ohne Glied am Schaft... ;D

und die geistreichen Dinge die ich in das Fratzenbuch schreibe, die schenke ich dem Zuggerbööörch! ;)

habe den Link etwas unkenntlicher gemacht, die Seite ist nicht jugendfrei!
Registriertes Mitglied ***, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Wer erbt eigentlich mein Facebook-Konto?
« Antwort #3 am: 25. Mär. 2013, 08:57:39 »
Danke Astrid, hab ich nicht dran gedacht! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!